Speedtest: Ookla Speedtest als Chrome-Erweiterung

29. Juli 2016 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

ooklaDer Ookla Speedtest ist bei vielen Nutzern eine feste Größe. Gerade Leute, die viel unterwegs sind und mobil arbeiten müssen, checken da ganz gerne die Geschwindigkeit ihrer Verbindung. Da liefert der Speedtest von Ookla seit Jahren gute Arbeit ab – und mittlerweile hat man auch eine Chrome-Erweiterung veröffentlicht. Ob man die überhaupt braucht, darf hinterfragt werden. Viele Erweiterungen sind ja nur irgendwelche in Form geklöppelten Web-Dienste und so schaut es auch beim Ookla Speedtest aus. Nutzer finden nach Installation der Erweiterung die Möglichkeit vor, direkt einen Test zu starten. Getestet wird die aktuelle Down- und Uploadgeschwindigkeit mit dem verbundenen Netzwerk, ferner wird die aktuell angezeigte Webseite bezüglich ihrer Ladegeschwindigkeit geprüft.

Bildschirmfoto 2016-07-29 um 09.46.34

Im Anschluss bekommt man das Ganze im Erweiterungsfenster zu sehen und kann das Ergebnis auch von hier an andere mitteilen. So als grobe Übersicht für die Geschwindigkeit reicht so ein Dienst sicherlich, in meinem Test zeigten Webseite als auch Chrome-Erweiterung ziemlich die identischen Werte an, lediglich beim Ping war die Webseite jedesmal messtechnisch flotter – 19 ms vs. 37 ms. Für mich bleibt festzuhalten: Toller Dienst, aber für mich braucht es da keine Erweiterung. Außerdem testet auch Google bereits die Anzeige der Geschwindigkeit der Verbindung in den USA. Wenn das globaler wird, werden Dienste dieser Art sicherlich Probleme bekommen.

Speedtest by Ookla
Speedtest: Ookla Speedtest als Chrome-Erweiterung
Entwickler: speedtest.net
Preis: Kostenlos
  • Speedtest by Ookla Screenshot


Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22501 Artikel geschrieben.