Sony Xperia Z3 Compact: Bootloader-Unlock führt zu schlechterer Kamera

Sonys kleines Flaggschiff, das Xperia Z3 Compact, ist bereits erhältlich. Wie bei Sony üblich, kann man den Bootlader des Gerätes offiziell entsperren lassen. Das geschieht über diese Developer-Webseite bei Sony. Sony teilt auf dieser Seite auch mit, dass bestimmte Funktionen nach einem Unlock nicht mehr funktionieren, dies bezieht sich vor allem auf die DRM-Keys, allerdings geht Sony nicht im Detail auf die Funktionen ein, die beeinträchtigt werden könnten.

ifa-41

Nun tut sich im Fall des Xperia Z3 Compact ein Fall auf, der vielen den Bootlader-Unlock weniger schmackhaft machen wird. Es wird berichtet, dass die Kameraqualität nach dem Bootloader-Unlock in Dunkelheit sehr viel schlechter ist als ohne Bootloader-Unlock. Während man auf Features, die das Sony Entertainment Network betreffen, sicher verzichten kann (falls man sich bewusst für einen Unlock entscheidet), ist eine schlechtere Kameraqualität sicher nicht das, was man nach einem Unlock sehen möchte.

Solltet Ihr ein Xperia Z3 Compact besitzen und mit dem Gedanken spielen, den Bootloader öffnen zu wollen, überlegt besser noch einmal. Es sei denn die Vorteile überwiegen für Euch, sodass Ihr eine schlechtere Kamera in Kauf nehmt.

Mit kommt das Thema übrigens bekannt vor. Auch wenn meine Erinnerungen nicht mehr die besten sind, glaube ich mich erinnern zu können, dass die Kamera bereits beim Xperia Ray (wie die Zeit vergeht) beeinträchtigt war, wenn man den Bootloader geöffnet hat.

Generell sollte man sich immer überlegen, ob man so einen Schritt des Bootloader-Unlocks als Nutzer eingeht. Neben den Vorteilen, die sich daraus ergeben, gibt es eben auch Nachteile. Sony bietet den Unlock nicht umsonst auf einer „Entwickler-Seite“ an. Wer natürlich gerne mit seinem Android-Smartphone ausprobiert, kommt selten daran vorbei. Allerdings gibt es für diese Bastler auch einfacher zu manipulierende Geräte. (Danke Iruwen!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Das ist ja nun nix spezielles und auch nicht nur bei Sony so, trotzdem ist natürlich eine Warnung angebracht. Bzgl. der DRM-Keys, da sollte man vorher ein Backup der TA-Partition machen, ansonsten sind die unwiderfuflich weg. KA ob’s dafür schon eine Lösung bei XDA gibt, sollte im Zweifel aber nicht lange dauern.

  2. Witzig das beim Z1 Compact durch Root(evt. auch Unlock) Camera funktionen hinzugefügt werden wie z.b 4K Aufnahme und 120 FPS Timeshift …

  3. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass mit dem Bootloader Unlock die Bravia Engine nicht mehr funktioniert, was zu einer schlechteren Farbdarstellung auf dem Display sorgt.

  4. @costunga, das ist korrekt, Bravia ist – warum auch immer – an die DRM-Keys gebunden; zumindest war das bist jetzt immer der Fall(selbst gesehen beim S und Z Ultra).

  5. Dumme Frage, aber wofür werden die DRM Keys benötigt?

  6. Danke für die Info, damit ist das Z3 (da wird es dann ja vermutlich ähnlich sein) als Nachfolger für mein betagtes S3 auch gestorben. Das Nexus 6 ist mir mit seinen 5,9″ zu groß, das OPO interessiert mich ja schon, aber nachdem ich eine Stunde im Forum dort gelesen habe, mag ich „Invite“ langsam auch nicht mehr lesen. Anscheinend steht einem ein Invite erst zu, wenn man mindestens 4 Wochen im Forum aktiv war (und bloß nicht nach einem Invite fragen!!!).
    Dumm nur, dass ich jetzt einen Ersatz für mein S3 brauche, nicht erst in 4 Wochen…

  7. Bitte 🙂 @Mike: da für das TA-Backup root benötigt wird und es für das Z3C (noch) keinen entsprechenden Exploit gibt ist es bislang nicht möglich die Keys später wiederherzustellen. Der Kernelfehler den Towelroot ausnutzt ist mittlerweile auch behoben.

  8. Einfach die TA backupen und gut ist … XDA dein Freund und Helfer, dauert bei den neuen Geräten nur kurz bis die entsprechenden Tools das unterstützen ^^

    Viel Wind um recht wenig…

  9. Interessant wäre mal ein vorher nachher vergleich unter „kontrollieren“ Bedingungen.

  10. Danke für den Hinweis, damit scheidet Sony bei mir leider bis auf weiteres aus.

    Denn spätestens nach 2 Jahren, wenn die Herstellerunterstützung endet, ist man ja auf CyanogenMod & Co angewiesen.

  11. Wäre das perfekte Smartphone für mich mit CM12. Aber so scheidet es leider aus

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.