Sony Xperia XZ und X Performance erhalten Android 7.1.1

26. April 2017 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

Sony hat mittlerweile damit begonnen in Deutschland das Update auf Android 7.1.1 für seine beiden Smartphones Xperia XZ und X Performance auszurollen. Die Build-Nummer der neuen Firmware für die beiden Geräte ist laut ersten Screenshots 41.2.A.2.199. Neben den allgemeinen Neuerungen aus Android 7.1 bringt die Aktualisierung auch den neuesten Sicherheits-Patch aus dem April 2017 mit sich.

Da der Xperia Launcher übrigens aktuell keine App-Shortcuts unterstützt, bleibt dieses wichtige Feature von Android 7.1 an den Sony Xperia XZ und X Performance leider weiterhin außen vor. Erste Nutzer berichten allerdings in den Kommentaren des Xperia Blogs immerhin von merklichen Verlängerungen der Akkulaufzeit.

Ist das Update für die Sony Xperia XZ bzw. X Performance denn bei euch schon angekommen? Sony dürfte die neue Firmware sicherlich in Schritten ausrollen, so dass Android 7.1.1 den einen früher und den anderen später erreichen dürfte.


Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2456 Artikel geschrieben.