Sony: Updatewelle für die Xperia Z5-Modelle rollt an

7. März 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: Oliver Pifferi

z5 premiumIm Oktober 2015 berichteten wir bereits über Sonys Updatepläne, die aktuelle und unlängst doch offiziell zu Grabe getragene Z5-Flaggschiffserie auf Android Marshmallow zu hieven, jetzt ist laut den Kollegen von XperiaBlog.net der Moment gekommen: Nachdem erst die japanischen Geräte das Update erhalten haben, sind nun auch die providerunabhängigen Varianten an der Reihe und bekommen Sonys Marshmallow-Adoption.

Die Version 32.1.A.1.163 ist seit heute in den weltweiten Rollout gegangen und aktualisiert Euer Z5-Modell auf Android 6.0 mit dem Februar-Sicherheitspatch, aber eben nicht auf Version 6.0.1 – zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Primär erreicht das Update hauptsächlich die Z5-Varianten, es sind aber auch schon aktualisierte Z5 Compact- und Premium-Modelle in der „freien Wildbahn“ beobachten worden. Auch das Xperia Z3+ sowie das Z4 Tablet sollen Berichten zufolge mit diesem Update ebenfalls mit Marshmallow versorgt werden.

Während native Features wie die erweiterten Privatsphäreeinstellungen oder der „Doze“-Modus von Marshmallow natürlich von Sony übernommen bzw. adaptiert worden sind, ist der Stamina-Modus – über Jahre ein Begriff bei den Sony-Geräten und das ein oder andere Mal sicherlich der Retter der eigenen Erreichbarkeit – offensichtlich über die Planke gewandert. Hier ist die Frage, ob dieser bei Android 6.0 und den verbesserten Energiesparoptionen überhaupt noch notwendig ist – falls ja, dürften die Japaner dies durch ein weiteres Update sicherlich in der Zukunft beheben. Kleiner Wermutstropfen: Auch die Möglichkeit in Marshmallow, SD-Karten wie den internen Speicher zu behandeln, hat Sony wie einige andere Hersteller nicht integriert: Ihr müsst also nach wie vor mit zwei Speicherorten im Gerät Vorlieb nehmen.

Wie immer kann es ein wenig dauern, bis die automatische Aktualisierungsfunktion Eures Z5-Modells oder die gegebenenfalls genutzte Herstellersoftware wie der Sony PC Companion das Update findet – habt also ein wenig Geduld!

z5

Über den Autor: Oliver Pifferi

IT-Addict und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Leiter- & Consultant. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und XING. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Oliver hat bereits 365 Artikel geschrieben.