Sony PlayStation VR ist ab heute für die PS4 erhältlich

sony-playstation-vr-artikelbildAb heute ist das neue VR-Headset PlayStation VR für die Sony PlayStation 4 erhältlich. 399,99 Euro kostet der Spaß – vorausgesetzt ihr ergattert ein Exemplar, denn bei vielen Händlern ist die Virtual-Reality-Brille ausverkauft. Mich persönlich wundert das einigermaßen, denn PlayStation VR kostet letzten Endes 100 Euro mehr als die Spielekonsole selbst bzw. genau so viel wie die kommende PlayStation Pro. Allerdings muss „ausverkauft“ natürlich per se auch nicht viel heißen, denn vielleicht hat Sony auch einfach nur geringe Stückzahlen an den Handel geliefert. Um die VR-Brille nutzen zu können, müsst ihr aber im Grunde noch mehr Geld aus den Tisch legen, als nur die 399,99 Euro.

So benötigt ihr zwingend auch die PlayStation Kamera, welche separat 60 Euro kostet. Im Idealfall besitzt ihr zusätzlich noch zwei Move-Controller. Jene bietet Sony aktuell als Twin Pack, also im Doppelpack, für 89,99 Euro an. Zu den Launch-Titeln für Sonys PlayStation VR zählen dabei beispielsweise „DriveClub VR“, „Batman: Arkham VR“ oder „RIGS: Mechanized Combat League“. Bis Ende des Jahres sollen laut Sony etwa 50 Spiele für die PlayStation VR zu haben sein.

sony-playstation-vr

An Technik bringt die PlayStation VR ein OLED-Display mit 5,7 Zoll Diagonale mit. Die Auflösung beträgt 960 x 1.080 Bildpunkte je Auge. Positiv ist zu vermerken, dass Sony nicht wie die Konkurrenz auf PenTile-Technik setzt, was sich durchaus bemerkbar machen soll, wenn man ersten Testern Glauben schenkt. Das Sichtfeld beträgt 100 Grad und die Bildwiederholrate 90 bzw. 120 Hz. Stöbert man etwa auf YouTube, wird besonders der Tragekomfort der PlayStation VR immer wieder positiv hervorgehoben – er sei deutlich höher als bei der HTC Vive oder der Oculus Rift. Als Kritikpunkte kristallisieren sich aber, wenig überraschend angesichts der betagten Hardware der PS4, Probleme mit Schwindelgefühlen bzw. Motion Sickness heraus. So könnten die Bildraten höher sein. Vielleicht schafft die PS4 Pro hier bald Abhilfe.

Habt ihr euch die PlayStation VR gekauft oder plant jenes eventuell noch? Ich selbst werde die Brille links liegen lassen, auch wenn mich die Technik durchaus interessiert. Aber ich habe die Befürchtung, dass es bei mir wohl wie damals nach dem Kauf der Nintendo Wii laufen würde: Nach intensiver Experimentierphase würde die PlayStation VR ungenutzt in der Ecke liegen. Dafür ist mir der Preis dann einfach zu hoch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Meine ist heute gekommen

  2. Wir planen die Anschaffung von PS4 Pro + PS VR und hoffen auf ein anständiges Bundle zum Weihnachtsgeschäft.

  3. Kann man nicht zB FIFA im Kino Modus nur mit Brille und Controller spielen … Oder auch Resident Evil 7? Wofür brauche ich da die Move-Controller und was genau macht die Kamera? Mit dem ganzen Klimbim will ich das Teil nicht haben.

  4. @sc4ry

    Kannst du, man braucht nicht zwingend die Move Controller. Einige Spiele lassen sich mit den Move Controllern besser spielen. Natürlich nicht FIFA 😀 Die Kamera überwacht die Bewegungen deines Kopfes und gibt quasi die Bewegungen weiter, was insofern problematisch ist, dass hierfür der Raum am besten komplett abgedunkelt sein muß.

  5. Frank Schmitz says:

    „Als Kritikpunkte kristallisieren sich aber, wenig überraschend angesichts der betagten Hardware der PS4, Probleme mit Schwindelgefühlen bzw. Motion Sickness heraus. So könnten die Bildraten höher sein.“

    Ich glaube, das ist Unsinn, da die Playstation Brille mit 120Hz die höchste Bildwiederholrate aller VR Brillen hat.

  6. VR und ne PS4 … ääähh nein Danke… 120Hz ist nur der Monitor, die PS4 erreicht keine entsprechende FPS Zahl, somit ist das mehr oder minder ja wieder mumpits 🙂

    Mal sehen vlt mit der PS4 Pro dann interessanter.

  7. Frank Schmitz says:

    …das Bild wird bei der PSVR von 60Hz auf 120Hz hochskaliert, das ist richtig.Bei Spielen, die in 30Hz laufen sind es immer noch 90Hz skaliert. Der Effekt zur weitgehenden Eliminierung der Motion Sickness ist der gleiche, als wenn das Spiel nativ in der Frequenz laufen würde. Vielleicht mal selbst ausprobieren, bevor man etwas ablehnt….

  8. Frank Schmitz says:

    …die Kabel stören eigentlich nicht, da man sie nur einmal anschließt. Die Box kann angeschlossen bleiben, auch wenn man das Headset nicht benutzt. Das HDMI Signal wird durchgeschleift und die Box schaltet sich zusammen mit der Playstation automatisch an und aus. Von daher bleibt nur das Kabel zum Headset welches man an und abstöpselt.

  9. VR macht mich ganz wuschig (ich meine nicht wegen der möglichen P(€;)os). Endlich mal wieder was fast Neues. Aber ich werde noch auf Spiele warten, die mich richtig vom Hocker reißen. Nur zum Rumspielen ist mir das alles zu teuer. Auch wenn ich meine Wii immer wieder hervorhole 😉
    Bisher gibts auf der PsVr nix, was das garantiert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.