Sony Playstation 4: Multimedia-Fernbedienung erscheint Ende Oktober

12. Oktober 2015 Kategorie: Games, Hardware, geschrieben von:

accessories-universal-media-remote-for-ps4-screen-03-ps4-us-05oct15Sony hat bestätigt, dass die offizielle Fernbedienung für die Playstation 4 Ende Oktober erscheinen wird – zumindest in den USA. Als Verkaufspreis stehen 29,99 US-Dollar, also umgerechnet ca. 26 Euro fest. Gestaltet hat man die „Universal Media Remote“ gemeinsam mit der Firma Performance Designed Products. Wann und ob die Fernbedienung auch in Europa bzw. Deutschland auf den Markt kommt, ist aktuell noch offen. Da man mit ziemlicher Sicherheit aber die US-Remote auch in Deutschland wird nutzen können, bietet sich für Interessierte vielleicht der Import an.

Ich habe selbst damals die PS3-Fernbedienung aus den USA importiert. Damals stand der Wechselkurs von Dollar / Euro allerdings auch günstiger. Es war problemlos möglich, den Import in Deutschland zu nutzen, so dass jenes auch mit dem PS4-Pendant der Fall sein sollte. Allerdings haben sich die Zeiten etwas geändert: Als ich mir die PS3-Remote im Jahr 2008 gekauft habe, war die Konsole zugleich mein erster und primärer Blu-ray-Player. Denn Standalone-Geräte waren anno dazumal teilweise teurer als die Gaming-Plattform.

Mittlerweile haben wir das Jahr 2015. Im Handel gibt es Blu-ray-Player ab 50 Euro, die weniger Strom verbrauchen und einfacher zu bedienen sind als die PS4. Während die Fernbedienung der PS3 somit für Multimedia-Fans ein geradezu zwingendes Accessoire war, dürfte der Bedarf an der PS4 eventuell geringer ausfallen.

accessories-universal-media-remote-for-ps4-screen-05-ps4-us-05oct15

Allerdings kann man mit der Universal Media Remote für die PS4 natürlich auch Apps wie Netflix steuern und generell die Benutzeroberfläche navigieren. So schont man zumindest die Akkus seiner Dual-Shock 4 etwas. Die Verbindung erfolgt wie schon zu PS3-Zeiten via Bluetooth und nicht via Infrarot. Laut Sony kann man mit der PS4-Fernbedienung auch bis zu drei weitere Geräte steuern, etwa einen TV, eine Set-Top-Box oder einen Receiver. Auch die Zusatzfunktionen des Controllers, wie etwa „Share“, sind ebenfalls an der Fernbedienung integriert.

accessories-universal-media-remote-for-ps4-screen-01-ps4-us-05oct15Laut Sony ist die PS4-Fernbedienung zum Launch zu folgenden Diensten bzw. Apps kompatibel:

  • Blu-ray Disc Player
  • Crunchyroll
  • FUNimation
  • HBO GO
  • Media Player
  • NBA GAME TIME
  • Netflix
  • NFL Sunday Ticket
  • PlayStation Video
  • PlayStation Vue
  • Twitch
  • YouTube

Weitere sollen später nachfolgen. Bleibt zu hoffen, dass die offizielle Fernbedienung für die PS4 später auch noch in Deutschland erscheint. Bisher fehlt leider von Sony Deutschland noch eine Ankündigung.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei
Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich
eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das
erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto
auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2612 Artikel geschrieben.