Sony bezieht Stellung zur Kontroverse um das 4K-Display des Xperia Z5 Premium

1. Oktober 2015 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von:

z5 premiumDas Sony Xperia Z5 Premium ist als erstes Smartphone der Welt mit einem 4K-Display ausgestattet. Diese Neuerung hinterließ jedoch in der Community einen zwiespältigen Eindruck. Zum einen warf man Sony Inkonsequenz vor, da das Unternehmen sich zuvor bewusst gegen höhere Auflösungen als 1080p augesprochen und Quad HD gemieden hatte. Zum anderen erschien vielen von euch ein 4K-Display auf einer Diagonale von 5,5 Zoll als Overkill. Sony bezieht nun in einem Blog-Post Stellung zur vielfach vorgebrachten Kritik.

So konzentrierte sich die Kritik, unter anderem auch hier in den Kommentaren, darauf, dass das 4K-Display des Sony Xperia Z5 Premium in den meisten Nutzungsszenarien gar nicht wirklich beansprucht werde, weil die Inhalte nur von 1080p hochskaliert werden. Im Grunde hat man dann in der Praxis das gleiche Ergebnis, als wenn man sich einen Ultra-HD-TV anschaffte, an jenem aber nur Blu-rays konsumierte.

Sony geht in einem für einen Konzern größtenteils sehr offenen Blog-Post nun auf jene Problematiken ein. So bestätigt Sony Mobile, dass man 4K nativ nur nutzen könne, wenn man etwa selbst geknipste Fotos oder Videos bzw. Streaming-Inhalte dritter Anbieter abrufe. Alle anderen Inhalte aber würden nur von 1080p oder niedrigeren Auflösungen (je nach Quelle) hochgerechnet. Dies komme durchaus auch dem Stromverbrauch bzw. der Akkulaufzeit zugute.

Allerdings widerspricht sich Sonys Blog-Post an einer Stelle: Einerseits impliziert man, dass die Apps natives 4K ermöglichen, auch für Streaming-Anbieter, an anderer Stelle heißt es aber wiederum:

„Es gibt viele 4K-Streaming- und Abonnement-Dienste. Aber jene sind noch nicht vollständig für mobile Endgeräte optimiert. Aus diesem Grund haben wir eine Funktion für automatisches Upscaling in das Xperia Z5 Premium integriert. Auf diese Weise könnt ihr alle Foto- und Video-Inhalte in den Sony Apps für Filme und Galerien sowie bei beliebten Video-Streaming-Diensten wie Netflix und YouTube in 4K genießen.“

Im Endeffekt sollte dies meiner Ansicht nach so zu verstehen sein, dass man aktuell auch bei der Nutzung von Streaming-Anbietern (vorerst) nur nativ 1080p nutzen kann, welches dann hochgerechnet wird. Einige Kollegen widersprechen dem jedoch. Sollten Anbieter wie Netflix aber ihre Apps optimieren, wäre durchaus möglich die 4K-Streams nativ am Sony Xperia Z5 Premium abzurufen. Vielleicht können Besitzer des Geräts uns ja ab November in den Kommentaren mehr Aufschluss liefern als Sony selbst?

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Doch warum wird 4K denn nun nativ für das Sony Album / die Galerie und die Movie-Apps verwendet – sonst aber ausgeklammert? Sony begründet jene Entscheidung damit, dass man beispielsweise beim Browsen nicht den Akku überstrapazieren wolle und hier die notwendigen Prioritäten für die User gesetzt habe. Dazu komme erschwerend, dass die meisten Third-Party-Apps noch gar nicht in der Lage seien mit 4K-Auflösungen bzw. den 3840 x 2160 Bildpunkten des Xperia Z5 Premium klarzukommen. In Zukunft werde sich dies aber ändern und so habe Sony ein zukunftssicheres Gerät veröffentlicht. Ob man sowas im schnelllebigen Smartphone-Markt ernsthaft behaupten kann, sei natürlich dahingestellt.

Auch Screenshots nimmt das Xperia Z5 aktuell nur in 1080p auf. Sony begründet dies damit, dass Android 5.1 noch keine Screenshots in 4K unterstütze. Zu den Bedenken mancher Kunden, dass das 4K-Display nur unnötig den Akku beanspruche, wendet Sony ein, dass der Akku mit 3430 mAh bis zu zwei Tage durchhalte und via QuickCharge extrem schnell wieder aufgeladen sei. Zudem habe man die Belastung für SoC und RAM dadurch verringert, dass die „Display Memory Technologie“ des Xperia Z5 Premium kürzlich dargestellte Bilder / Videos im Cache behalte. Dadurch müssten sie nicht ständig neu geladen werden, was den Akku zusätzlich schone.

Family-shot-badcc27199a97eadd03dcd7f6f80d39c Zuletzt beantwortet Sony die Frage: „Wozu braucht man überhaupt ein 4K-Smartphone?“ Laut Sony sei der Fall klar und die Bildqualität sei am Xperia Z5 Premium besser als an jedem anderen aktuellen Smartphone. Spannenderweise argumentiert Sony wiederum in seinem Blog-Post primär mit der Farbwiedergabe, der Helligkeit und den Kontrasten, die per se nichts mit der Auflösung zu tun haben. Das wirkt seitens des Unternehmens dann doch ein wenig ratlos.

Trotzdem ist es lobenswert, dass Sony sich der Kritik der Community mit seinem neuen Blog-Post offen gestellt hat und auch die Einschränkungen der 4K-Nutzung klar benennt. Denn genau das wurde anfangs scharf nach der Vorstellung des Sony Xperia Z5 Premium kritisiert. Leider wird das Sony Xperia Z5 Premium erst ab November verfügbar sein. Allerdings deutet Sony noch einige Neuerungen an und orakelt: „Wir denken, dass das Sony Xperia Z5 Premium in der Lage ist die klarste und schärfte Virtual-Reality-Plattform für euch zu sein. Intern arbeiten wir hier an einigen Features – also freut auch auf weitere Neuigkeiten.“ Das klingt spannend und dürfte vor allem VR-Fans in die Hände spielen.


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