Sony ackert sich zur E3 2017 durch das Pflichtprogramm

13. Juni 2017 Kategorie: Games, geschrieben von: André Westphal

Sony hat gestern auf der E3 2017 seine Pressekonferenz abgehalten. Und so fade ich Microsofts Präsentation, bis auf die Vorstellung der Xbox One X, fand – Sony machte es definitiv nicht besser. Stattdessen lieferten die Japaner siegessicher das Pflichtprogramm ab. Was die Spiele betrifft, hat Sony die Nase dann auch sehr deutlich vorne. Aber große Überraschungen blieben aus und Sony schien der Elan zu fehlen, um die Gamer aus ihren Sitzen zu drücken.

Was wurde denn gezeigt? Sony grub nochmals das bereits einige Male präsentierte „God of War“ aus. Kratos verschlägt es mit seinem Sohn nun in den Norden. Sieht fein aus und zeigt den gealterten Schläger ungewohnt nachdenklich. Erscheinen wird das neue „God of War“ Anfang 2018.

Außerdem gab es für Rennsportfans bei Sony Material aus „GT Sport“, das für die Reihe einen wichtigen Neuanfang markieren soll. Hier sehe ich Microsoft und „Forza Motorsport 7“ zwar vorne, aber Freunde des Racings könnten erfreut sein. Das Spiel soll im Herbst 2017 auf den Markt kommen.

„Days Gone“ haben wir ebenfalls schon auf anderen Messen gesehen und Sony zeigte erneut stark geskriptetes Material aus dem Open-World-Zombie-Abenteuer. Da es im gezeigten Gameplay im Grunde keine spielerische Freiheit gab, kann man daraus bisher wenig ableiten, finde ich.

Auch „Uncharted: The Lost Legacy“, das am 23. August erscheint, kennen wir schon aus Videos. Sieht natürlich klasse aus und  ich freue mich sehr, trotz Abwesenheit von Nathan Drake, auf das Game. Ist aber eben jetzt auch keine Überraschung.

„Detroit: Become Human“ wirkt wie eine Mischung aus „Watch Dogs“ und der Serie „Humans“, wird aber kein Spiel mit offener Welt. Federführend ist David Cage, der sich auch schon für „Heavy Rain“ und „Beyond: Two Souls“ verantwortlich zeigte. Dadurch wisst ihr in welche Richtung die Reise geht: Adventure mit Nähe zu interaktiven Filmen.

Außerdem erhält der PS2-Klassiker „Shadow of the Colossus“ ein Remake. Es wird sich also nicht wie zuletzt bei der PS3-Neuauflage um ein einfaches HD-Remaster handeln, sondern die Technik wird tatsächlich komplett überholt. Das gezeigte Gameplay macht Laune.

Worauf ich mich am meisten freute: Sony zeigte zudem neues Gameplay-Material von „Spider-Man“. Leider wird das Spiel mit der Spinne erst 2018 verfügbar sein. Außerdem zeigte man auch hier extrem geskriptete Spielszenen mit sehr vielen Quicktime-Events. Grafisch sieht der Titel fantastisch aus und auch wenn ich das Kostümdesign seltsam finde, hoffe ich auf ein echtes Triple-A-Spider-Man-Spiel.

Ebenfalls nicht zu verachten: Für „Horizon Zero Dawn“ wurde die Erweiterung „The Frozen Wilds“ offiziell angekündigt. Erscheint noch 2017 und sieht genau wie das Hauptspiel grafisch toll aus. Im Gameplay erwarte ich keine Revolutionen, mir reicht aber auch einfach Nachschlag in vergleichbarer Qualität.

Sony zeigte zudem reichlich neues VR-Material, wobei „The Elder Scrolls V: Skyrim VR“ aus meiner Sicht das größte Potential hat. Denn es braucht einfach mehr vollwertige Core-Games, um Virtual Reality auf die nächste Stufe zu hieven. Außerdem zeigte man beispielsweise „Knack 2“. Aber mal ehrlich – interessiert sich irgendjemand ernsthaft für „Knack 2“?

Mein Highlight der ganzen E3: Es gab neues Material zu „Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom“. Das Spiel wurde nun für November 2017 bestätigt und dürfte neben „Persona 5“ wohl mein Spiel des Jahres werden. Teil 1 habe ich als Ghibli-Fan geliebt. Die Fortsetzung scheint die Qualitäten des Vorgängers beizubehalten, wirkt nun aber endgültig wie ein liebevoll gezeichneter Anime zum Mitspielen.

Seht ihr übrigens die Unterschiede zu Microsoft? Alle hier genannten Spiele sind Exklusivtitel für die PS4. Und genau deswegen hatte Sony es eben auch nicht nötig mehr als das Pflichtprogramm abzuliefern. Während Microsoft zeitexklusive Indie-Games hervorheben musste, konnte Sony sich zurücklehnen und Triple-A-Exclusives wie „Spider-Man“, „God of War“ oder „Days Gone“ für sich sprechen lassen. Genau hier muss Microsoft nachlegen.

Gut, ich hätte mir von Sony trotzdem lieber die Kür statt der Pflicht gewünscht, aber so kann man sich auf einige, tolle Games freuen und speziell der November wird dieses Jahr mehr als interessant.


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Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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