Sonos: Version 5.1 unterstützt Nutzung ohne Bridge oder Lautsprecher am Router

15. Juni 2014 Kategorie: Hardware, geschrieben von: caschy

Im April gab man seitens Sonos bekannt, dass man bereits daran arbeite, die Nutzung ohne die Bridge möglich zu machen. Bei Sonos handelt es sich um ein Multiroom-System aus diversen Lautsprechermodellen. Damit diese Lautsprecher untereinander kommunizieren, muss eine entsprechende Hardware am Router angeschlossen sein – die Bridge oder ein Lautsprecher. Die dort angeschlossene Hardware spannt das Sonos-Net auf, über welches die Lautsprecher kommunizieren.

sonos

Das Ziel von Sonos war es, die Nutzung ohne Bridge oder ersten Lautsprecher am Router nutzbar zu machen, mit der nun öffentlich zu beziehenden Betaversion des Controllers in Version 5.1 ist dies auch möglich (danke Julian für den Hinweis). Interessierte müssen sich auf der Sonos-Seite in ihren Account einloggen und am öffentlichen Betatest teilnehmen. Nach Aktualisierung der Software findet man in den erweiterten Einstellungen des Controllers die Möglichkeit, seine Geräte ohne Bridge einzurichten.

SonosDie Einrichtung ist selbsterklärend und am Ende dieser sollte euer System ohne die Bridge, bzw. einen angeschlossenen Lautsprecher am Router funktionieren. Dennoch sollte man nicht sofort auf die Betaversion wechseln, die Nutzung des hier beschriebenen ist nur sinnvoll, sofern man keinen Sub mit der  Playbar von Sonos einsetzt, oder den Surround-Modus mit der Playbar nutzt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nämlich nicht möglich, die Playbar mit dem Sub zu benutzen, wenn man sich von der Bridge oder dem Lautsprecher am Router abkapselt, diese Information erhält man auch während der Umstellung:

Bildschirmfoto 2014-06-14 um 10.40.28Bin mal gespannt, wann die Funktion in der finalen Version des Controllers auftaucht und ob man dann auch eine Playbar inklusive Sub so benutzen kann.

Falls euch meine Testberichte und sonstiges zu den Sonos-Lautsprechern interessieren:

Sonos Play:1

Sonos-Lautsprecher als Repeater

Sonos mit Soundcloud nutzen

Sonos Play 3 & Play:5 als Access Point nutzen

Sonos Play:3-Review

Sonos Play:5-Review Teil 1

Sonos Play:5-Review Teil 2

Sonos SUB-Review

Sonos Playbar-Review

SonosNet mit anderen Geräten nutzen



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22946 Artikel geschrieben.