Sonos veröffentlicht neue Controller-Apps für Android und iOS

Sonos hat heute nach einiger Zeit des Testens die neuen Controller-Apps für Android und iOS als finale Version in die Stores entlassen. Das Multiroom-System hat jüngst erst die Integration von Google Play Music spendiert bekommen, dies auf der Android-Plattform sogar ohne die Nutzung der eigentlichen Controller-Software, sodass ein Abspielen auf den Sonos-Lautsprechern direkt aus der Google Music-App möglich ist.

Sonos-5.0-Android

Mittlerweile bietet Sonos die Integration von 38 Diensten an, von denen einige allerdings nicht in Deutschland nutzbar sind. Der Sonos-Controller für iOS und Android kommt mit einem neuen Design daher, ebenfalls hat Sonos nach eigenen Aussagen das Erkunden von Musikdiensten vereinfacht, eine weitere Neuerung nennt sich Universal Search, über diese Funktion lassen sich favorisierte Künstler und ihre Tracks besser aufspüren, da die Suche nicht mehr nur auf einen Musikdienst beschränkt ist, sondern übergreifend arbeitet.

Sonos-Controller-5.0-iPadWie erwähnt – schaut es euch selber an, die neuen Versionen sollten so im Google Play Store und im Apple App Store aufschlagen. Ich selber nutze die Versionen seit der Beta und finde, dass es sich definitiv um Verbesserungen handelt. Die Desktop-Apps werden in nächster Zeit auch noch modernisiert.

sonos-590x524

Falls euch meine Testberichte und sonstiges zu den Sonos-Lautsprechern interessieren:

Sonos Play:1

Sonos-Lautsprecher als Repeater

Sonos mit Soundcloud nutzen

Sonos Play 3 & Play:5 als Access Point nutzen

Sonos Play:3-Review

Sonos Play:5-Review Teil 1

Sonos Play:5-Review Teil 2

Sonos SUB-Review

Sonos Playbar-Review

SonosNet mit anderen Geräten nutzen

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. hansikraus says:

    So toll ich das neue Design auch finde und die Suche.

    Aber immer noch keine WP APP…verstehe ich nich.
    Vor nem Monat mal ne beknackte Umfrage was sich WP-User wünschen.

    Aber sonst…schweigen dazu

  2. für android ist keine neue version im store…

  3. Funktioniert denn Soundcloud in der neuen Version? Im Bericht über die Betaversion schriebst du, dass das nicht mehr geht.

  4. Läßt sich bei mir auf dem iPhone nicht updaten. Und das, obwohl die neue App definitiv schon im Store ist.
    Alte muss erst deinstalliert werden. So steht es in der Beschreibung für die iPad Version, gilt aber scheinbar auch für das iPhone…

  5. Traut sich jmd upzudaten der soundcloud nutzt? Ich trau mich nicht..

  6. Soundcloud läuft bei mir nach dem Update ohne Probleme

  7. Soundcloud läuft auf iPAD / iPhone … Alles ok!

  8. @hansikraus, ja und ? gibt auch keine blackberry app, oder etwa doch.

    apple und android sind ne ganz andere liga. Mc-donalds verkauft auch keine Pizza, verstehst du ?

  9. Hat Sonos eigentlich noch immer das 65k-Limit für eigene Musik?

  10. @fsd Hast mein Mitleid.

    Ich riskiere das Update. Ich schätze jetzt einfach mal, Caschy hätte es explizit erwähnt, würd SoundCloud anschließend nicht mehr laufen.

  11. Von mir gibt’s auch eine Bestätigung für funktionstüchtige SoundCloud. Update gerade auf Android und zwei Play:3 erfolgreich durchgeführt. Nicht mal neu einrichten musste ich SoundCloud.

  12. Die neue App ist nicht schön aufgebaut für ich Mist

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.