Sonos: bald mit Multi-Account-Unterstützung

Gute Nachricht für alle Nutzer eines Sonos Multiroom-Systems, die mit mehreren Benutzern arbeiten. Hier gab es in der Vergangenheit das Problem, dass man zum Beispiel nicht mehrere Spotify-Nutzer direkt integrieren konnte. In Wohngemeinschaften oder Wohnungen mit mehreren Spotify-Benutzern kann das ganz schön frustrierend sein. Bislang half unter Umständen ein Workaround, nun will Sonos das Problem direkt angehen.

sonos

Bereits jetzt testet Sonos in der Beta-Software 5.2 eben jene Möglichkeit, dass Nutzer direkt mehrere Accounts anlegen können, hierfür kann man zum Beispiel zwei Spotify-Accounts anlegen und diese zur Unterscheidung mit einem Spitznamen versehen. Eine weitere Neuerung wird das Kontrollieren eures Systems über den Lockscreen von Android und iOS 8 sein. Nutzer mit Zugriff auf die Beta von Sonos 5.2 können das Ganze bereits jetzt ausprobieren, alle anderen müssen sich gedulden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Immernoch kein Login für Tunein, aber doppelter Login Support für Spotify!? Das macht Sinn SONOS!

    Und muss man sich immernoch mit jedem Update die apk einzeln runterladen und auf den ganzen Fuhrpark installieren?
    Die lernen auch nichts was?

  2. @Dokinik Conrads
    An welcher Stelle genau, musst Du da ne APK runterladen?
    App aus dem Playstore auf Smartphone/Tablet, mit Sonos koppeln, fertig.
    Update der Komponenten aus der App heraus.

  3. Das mit den APKs gilt für die Beta-Firmware. Der doppelte Login Support ist genial, besonders bei Amazon, hier bestellt ja meist jeder über seinen eigenen Account CDs, diese sind dann auch alle mit den Accounts automatisch als MP3 über Sonos verfügbar. Endlich!

  4. Im Beta-Programm auf sonos.com sehe ich nur eine alte apk von 5.1 und auf dem Smartphone wird mir auch kein Update angezeigt. Kann jemand die neue apk-Datei irgendwo hochladen? 🙂 Danke.

  5. Viel wichtiger als dieses, meiner Meinung nach, eher zu vernachlässigendes Feature, wäre die Unterstützung von MyMusik (Alben, Songs, etc.) aus Spotify… Oder die Möglichkeit, mit Spotify direkt die Sonos LS ansprechen zu können.
    Hab mittlerweile auch den ein oder anderen Sonos Speaker und Amp hier im Haus und bin dahingehend etwas frustriert und überlege, auf Google Play Musik umzusteigen.

  6. @Itzak dazu wird es nicht kommen, weil Spotify bis heute es nicht geschafft hat Chromecast support anzubieten und ohne eine Chromecast Einbindung wird es auch keine Möglichkeit geben Sonos Geräte über den Cast Button anzusprechen. Lösung hast du selbst genannt, wechsle zu einem Vernünftigen Dienst wie Google Play Musik.

    @Markus_St_ ich musste bei jedem Update damals in der 5.1 Beta eine apk runterladen und umständlich installieren, weil SONOS keine Beta über den Play Store anbot.

    @Thorsten hier bitte: http://update-firmware.sonos.com/software/beta/27.2-79020-v5.1-Floyd-Beta5a/27.2-79020-1-11.apk

  7. @Dominik: danke, aber das ist die alte apk-Datei (Version 79020), die mir auch angeboten wird. Die letzte Beta von 5.1 (Version 79231) habe ich bereits installiert.

  8. Dann gibts aktuell irgendwie noch keine neuere… scheint glaube ich mal wieder ein SONOS Problem zu sein. Sry

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.