Sonos verbessert Integration von Google Play Musik

play musik google music

Ihr seid Nutzer eines Lautsprechers von Sonos und nehmt am öffentlichen Betatest teil, der dafür sorgt, dass ihr momentan die Software in Version 5.4 ausprobiert? Diese soll nicht nur für ein einfacheres Setup sorgen, sondern auch die Klangqualität des Play:1 verbessern. Das aber nun im Rahmen des öffentlichen Betatests durchgeschobene Update sorgt für nützlichere Neuerungen bei all jenen, die Google Play Musik mit ihrem Sonos-System nutzen. So wird nun die Unterstützung für dynamische Radiolisten angeboten, diese beruhen also beispielsweise auf Aktivität und Tageszeit und ändern sich entsprechend. Ferner finden Anwender empfohlene Musik vor, also ähnliche Künstler, kuratierte Playlisten und Radiosender. Nachdem ihr das Update durchgeführt habt, ist ebenfalls direkter Zugriff auf die Thumbs up-Playliste möglich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. …und doch wäre alles so viel einfacher, müsste nicht beinahe alles, was über die Boxen raus soll, erst den Weg durch die Sonos App nehmen.

  2. Wait, what!? Ich dachte immer das sei nur auf Android möglich. Seitdem ich auf ein IPhone gewechselt habe, hab ich es erst gar nicht mehr versucht direkt aus GoogleMusic auf Sonos zu casten… doh!

  3. Ob iOS unterstützt wird, weiss ich gerade nicht.

  4. ok, dann habe ich mich vermutlich doch nicht geirrt. Mein letzter Stand war nämlich dieser hier (http://blog.sonos.com/news/now-playing-google-play-music-on-sonos/):
    „Hi …, Google Music is available on any of our Sonos Controller apps, but the functionality of playing directly to Sonos isn’t part of the iOS Google Play Music app“
    Dass wie Wiedergabe von Android aus möglich ist wusste ich. Darauf bezog sich das „beinahe“ im ersten Post.
    Die Airplay „Lösung“ mittels Airsonos kenne ich, bekomm ich auf meinem Raspberry z.Z. aber nicht ans laufen (https://github.com/stephen/airsonos/issues/151).

  5. Google Anbindung in Sonos liegt klar vor Deezer und sehr weit vor Spotify.
    Sehr schön. 🙂

  6. @Caschy: Wo finde ich denn diese dynamischen Listen? Suche bisher erfolglos… 🙁

  7. Klingt super. Hab noch den Squeezeboxserver laufen. Weiß jemand, ob Google Music da auch funktioniert?

  8. Also ich kann direkt von allen Android Geräten aus mit der Google Music App jedes bzw. alle SonosGeräte als Player auswählen. Das macht mehr Spass, da man die Covers / Radios / Playlisten usw. zur Auswahl hat. Hiermit meine ich die UI der nativen GoogleMusic App (all inkl.). Installiert euch BubbleUPNP (geht auch über xposed Plugin) …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.