Songbird 1.7.2 erschienen

Der Mediaplayer Songbird ist in einer brandneuen Version 1.7.2 erschienen. Ich habe lange nichts mehr über Songbird geschrieben, aufgrund der Tatsache, dass ich ihn irgendwie nicht nutze. Ich weiss aber, dass einige Songbird-Fans unter meinen Lesern sind – von daher mal der Hinweis auf die Version 1.7.2, die für Windows, Mac OS X und Linux zu haben ist. Mittlerweile kann man (wieder) Videos abspielen und auch Fotos auf die Player synchronisieren.

Mit Songbird kann man mittlerweile recht gut seine Smartphones verwalten, was die Musik angeht. Es werden auch einige androide Geräte unterstützt. Was mich nicht wundert: es werden relativ viele MP3-Player von Philips unterstützt, was an der Tatsache liegt, dass man sich mit Philips ins Bett gelegt hat und Songbird auf einem ganzen Schwung MP3-Player vorinstalliert daher kommt. Und ihr so? Songbird im Einsatz?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Super Player. Hatte den mal ausprobiert. Frisst halt viel RAM aber man hats ja 😉 Ich zahl ja nicht für meinen RAM, damit er nicht genutzt wird. Jetzt muss ich nur wieder ne portable Version davon finden. Hat zufällig jemand nen Link für mich?

  2. Ähm.

    Songbird gibt es nicht mehr für Linux.

    http://is.gd/cChII

  3. Hab den Songbird gerade im Einsatz und synchronisiere meinen billigen MP3 Player von Auvisio. Klappt wunderbar. Der Songbird ist ein sehr schönes Stück Software.

  4. @Chris: Lad dir einfach hier die 1.4.3 Version runter (http://portableapps.com/apps/music_video/songbird_portable) und dann kannst du ihn aktualisieren auf 1.7.2
    Benutze Songbird seit eh und je und ist einfach mein Lieblings-Player bei dem alles recht gut funktioniert.

  5. Nur Songbird portable — für die portable musikverwaltung — dass nicht jeder rechner neu indexieren muss… aufm heimischen PC hab ich wegen dem iPod touch iTunes in verwendung..

    Kannste die neue Version mal portabel machen? (Hat sich geklärt – @alexh )

  6. @Alexh: Hachja ich liebe Updatepare Portables 🙂

  7. Sebastian says:

    Ich mag Songbird zwar nicht wirklich, habe ihn aber seit einer Ewigkeit im Einsatz. Grund: Es gibt für mich einfach nichts besseres. iTunes,Winamp & Co. schon durchprobiert. Am nervigsten sind wohl einige Bugs, mit denen ich unter Windows 7 x64 zu kämpfen habe.

  8. Songbird gibt es schon für Linux, auch die aktuelle Version, nur halt in Form von ‚contributed builds‘, also quasi von der Community ‚gebuilded‘ und nicht von dem Entwicklerteam.

    (http://wiki.songbirdnest.com/Developer/Articles/Builds/Contributed_Builds#Linux)

  9. Linux Versionen sollten demnächst von da kommen http://getnightingale.org/

  10. Unterstützt Songbird endlich das überblenden z.B. beim spulen oder Titel wechseln? Ich will nicht mehr ohne. Darum läuft bei mir auch noch der 2.9er WinAmp 🙂 Schön schlank am oberen Bildschirmrand.

  11. Einfach Programmordner kopieren?^^ Klappt das nicht?

  12. Habe es schon ein paar mal ausprobiert, aber an Helium Music Manager oder MediaMonkey kommt es nicht ran – zumindest wenn einem Onlineradio, etc. nicht wichtig ist.

  13. C:\Programme\Songbird in USBSTICK:\Songbird\App\Songbird\

  14. Benutz ich schon lange nicht mehr:

    1. gefällt mir die Optik nicht (auch die verfügbaren Themes sind nicht so dolle).

    2. ist das Ding noch langsamer, als iTunes.

    3. haben die Entwickler die Linuxunterstützung fallen lassen, ums sich besser um ihrern neuen Partner Philips kümmern zu können.

    Ne danke, das brauch ich nicht!

  15. Ich hatte den portablen Songbird mal als Player auf meiner externen MP3-Platte angedacht. Leider ist die Medienbibliothek alles andere als portabel und da wird der Laufwerksbuchstabe mitgespeichert.

    Also wieder runtergeflogen.

  16. Seit ich auf Linux umgestiegen bin, nutze ich Amarok, zwar habe ich zu Zeiten von Windows noch Songbird genutzt, aber die von Hannes aufgezeigten Punkte haben mich schon immer gestört! Die Auslastung von ~100mb im idle-Zustand sind echt nervig.
    Angenehm war jedoch die große Vielfalt an Addons und das Einrichten der Mediathek.

  17. Stuntdriver says:

    Ich habe auch lange Songbird im Einsatz gehabt unter Win7. Aber irgendwann ist mir der Gedulsfaden gerissen.

    Die Software spackt unter Win7 total ab. Suchvorgänge innerhalb des Archivs werden zur Qual.

    Zum Thema portable Version wurde oben schon alles gesagt – laufwerksbuchstabe

    Mit der Version 1.4… ist die Ipod Unterstützung gefallen. Frechheit.

    Alles das, hat mich nach langer Suche zu MediaMonkey getrieben. Bin hellauf begeistert insb. von der Echtzeot Archivverwaltung (eigener Begriff) Nicht nur ORdnerüberwachung sondern Dateien direkt im MM bearbeiten. Per Skripte gezielt doppelte Inhalte finden, nicht nur dateinaem und tags

  18. Christoph says:

    Unterstützt Songbird CUE Sheets? Alles andere ist für mich leider suboptimal.

  19. Öhm, wie aktualisiert Ihr denn die Portable Version (1.4.3)? Wenn ich über „Hilfe“ auf „Nach Updates suchen“ klicke, erhalte ich nur: „Keine Updates verfügbar“

  20. Unterstützt songbird endlich hörbücher mit tracknummern jenseits der 172?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.