Songbird 1.2 ist vorhin erschienen – und bisher bin ich nicht abgeneigt. In der Vergangenheit flog Songbird bei meinen Tests immer rasch von der Platte. Jedes Mal störte mich irgendetwas. Nun ja, neue Version neues Glück. Mal schauen ob Songbird auf meinem Windows-PC das altbewährte Winamp ablösen kann beziehungsweise iTunes auf dem Mac. Apropos iTunes – es soll ja auch welche von euch geben, die das Programm aus dem Hause Apple auch unter Windows nutzen: Songbird unterstützt nun 2-Way Synchronisation. Ihr könnt also eure bereits existenten Bibliotheken usw. aus iTunes direkt nutzen ohne etwas separat in Songbird importieren zu müssen.
Des Weiteren ist die Suchfunktion verbessert worden. Die Suche in der Bibliothek geht nun schneller vonstatten – diesen Punkt im Changeglog kann ich bestätigen. In der letzten Version gab es arge Zeitverschiebungen bei der Suche – bisher habe ich keine Probleme.
Für die Mac-Benutzer ist vielleicht auch noch die folgende Erweiterung interessant: Apple Keyboard Media Support. Klar, damit könnt ihr die Multimediatasten eurer Apfel-Tastatur nutzen (den Tipp hab mir André vor einiger Zeit). Des Weiteren (für mich auf Partys unverzichtbar) die Unterstützung für meine Fernbedienung. Ach ja – eine Neuerung ist auch der Equalizer. Wer Songbird pimpen will, der sollte bei Christian vorbei schauen. Seinen ersten Beitrag hat er schon länger im Blog, der zweite soll bald folgen.







Weiß schon jemand, wie es mit iPod Touch Unterstützung für Ubuntu aussieht?!
was sagt denn so der speicherverbauch? der war damals mal recht extrem und hat mich zurück zu iTunes getrieben….und dsa auf einem PC/Win…..
Gerade auf dem Mac mit n paar Tabs 188 Megabyte. Wohooo. Nach nem Neustart knapp 60, während iTunes knapp 60 im Leerlauf benötigte. Windows kann ich gerade nichts zu sagen, da da gerade Pro Evolution Soccer lüppt
Mit der alten Version ging leider kein sync mitm iPhone.
Mal testen, wie die neue Version ist.
Der fehlende Equalizer hat mich bisher an Songbird gestört. Aber eigentlich bin ich unter Win mit FooBar al reines Abspielprog recht zufrieden. Muss mal testen…
iTunes auf dem mac ist ja okay, aber unter win ist songbird einfach soviel schneller, wenn er erstmal gestartet hat, was leider viel zu lange dauert. ich bin mir nur nicht sicher ob ich nun reine player wie foobar oder doch solche libary programme bevorzuge, aber unter denen ist songbird eindeutig mein lieblingsprogramm
Also wenn jetzt die Überwachung von Ordnern im Netzwerk, also bei mir vom Synology- Server, einwandfrei funktioniert, dann bin ich restlos glücklich.
Das war immernoch das einzige Manko, das mal einige Dateien gefunden wurden und beim nächsten Start wieder andere aber eben nicht alle.
Das wird mal gleich getestet. =)
Also ich muss sagen sehr geil das wäre mal eine Alternative zu I tunes auf meinen Win PC. Danke für den Tipp
Bin derzeit auch lieber mit der Kombi iTunes(Mac) und Winamp(Win) unterwegs. Songbird kam mir immer sehr träge vor. Von den Funktionen her ist Songbird den beiden aber schon durch die ganzen Erweiterungen voraus. Ich geb dem Vogel mal wieder eine Chance, hat er sich verdient!
Der zweite Teil von ‘Pimp my Songbird’ (Thema sind primär die Media Views) kommt dann vermutlich am Wochenende, die Addon Ersteller müssen alle erstmal ihre Versionsnummern bumpen. Kennt man ja von Firefox und Co.
Ich fand songbird immer ne gute idee die aus irgendeinam grund nicht richtig umgesetzt wird. Nun habe ich mitlerweile den mufin-music-player und liebe ihn
Ich kann es jedem nur empfehlen bisher. Es dauert zwar seine Zeit aber die Diagnose der Titel und die Musikvorschläge sind super
ich habe auf einmal lieder gehört die waren so weit in den Tiefen meiner Sammlung untergegangen das ich gar nicht wusste woher die Lieder kommen
Die einzige Macke bei dem Programm war bisher das es abstürzt wenn es eine weile im Leerlauf ist, aber dafür schalte ich das ja auch nicht ein, sondern für angenehme Hintergrundmusik
Ist es nun besser als der MediaMonkey oder nicht ? Solange es den nicht topt werde ich nicht wechseln.
Wobei der Muffin-Player auch nicht schlecht aussieht. muss ich mal testen…
@ricardo: kann ich mir die Musikvorschläge aus dem web eingentlich komplett und umsonst anhören ?
was ich besonders gut an der neuen version finde ist, dass songbird jetzt automatisch die musikdateien verwaltet und sie ordentlich in ordner einfügt und auch umbenennt… sowas hab ich gesucht! aber ich benutz den songbird eh schon seit monaten
Hast du dich mal richtig mit FooBar beschäftigt?
Als Klampfen Amateur gefällt mir die neue Erweiterung BirdTabs ganz prächtig. Zeigt mir so neben bei die Gitarren-Tabs zu den Liedchen…
Nunja, obwohl das Vögelchen noch den ein oder anderen Macken hat – Winamp, Foobar, MediaMonkey und Konsorten haben zeitlich natürlich einen ordentlichen Entwicklungsvorsprung – läuft er auch bei mir schon ne ganze Weile als alleinige Musikverwaltung (neben 1by1 zum schnell mal was im Hintergrund abspielen). Er gefällt mir einfach besser als alles was ich sonst so probiert habe, und gewinnt von Version zu Version dazu. Das Erweiterungs-System ist einfach super.
PS: Performance-mäßig ist 1.2 wieder deutlich einen Schritt weiter, Ressourcen-Knauserer werden aber noch eine ganze Weile mit anderen Programmen (z.B. Foobar) deutlich zufriedener sein.
Hi !
Danke für die Aufmerksamkeit !
Ich habe es gerade geupdatet und ich bin gespannt darauf !
LG, Florentine.
unterstützt der denn nun endlich mal flexibles tagging?
habs mal auf Win7 RC x64 getestet.
nach neustart:
itunes 44MB
songbird 88MB
und im betrieb steigen beide zwar etwa an, songbird aber erheblich stärker.
so ist das für mich echt keine alternative.
darüber hinaus finde ich, dass nicht songbird sondern itunes wesentlich flüssiger läuft. und sagt mir jetzt bitte keinen apple-fanatismus nach, da wäre ich mit sicherheit der falsche für
außerdem will er einfach nicht meine itunes wiedergabelisten importieren
dabei finde ich das recht offene songbrid konzept um ein vielfaches sympathischer als itunes.
Ob jetzt 44 Megabyte oder 88 Megabyte ist doch im Prinzip wurscht in Zeiten in denen die meisten mehr als 2 GB RAM in der Kiste verbaut haben. RAM will genutzt werden
Was hab ich von nem Rechner mit seinen 4 GB Speicher wenn permanent nur 400 MB verbraucht werden 
So lang durch den hohen RAM Bedarf die Schwuppdizität des Programms/PCs nicht leidet ist mir das mittlerweile relativ egal
Edit:
Nutze Songbird 1.2 mit “Songchick” von dir immer noch Portabel Carsten, so macht das mit der Externen Musikplatte an beiden Rechnern Spass (so lange man die gleichen Laufwerksbuchstaben verwendet). Relative Pfade das wär mal toll….
@ hoschi:
Die Web-Vorschläge habe ich deaktiviert. Ich nutze den Mufinplayer nur für meine eigene Musiksammlung. Die ist groß genug
Neue Lieder höre ich im Radio, gibt ja ne menge Webstreams und hol mir dann nur bei Bedarf was ich möchte. Der Media Monkey hat mich bislang nicht überzeugen können, da ich die Software wirklich nur zum Abspielen nutzen will und nicht zur Verwaltung. Beim Abspielen hat Mediamonkey keine besonderen Vorteile gegeüber anderer Software gehabt.
@Stefan: nicht so pauschalisieren. Nicht nur das ich nicht twitter, nein ich habe sogar bislang keinen PC mit 2 GB in meinem Besitz
Die mehrzahl meiner bekannten haben auch noch unter 2 GB Ram. Also müssenes nicht unbedingt die meisten sein.
Habs auch grad mal getestet – werde aber bei Media Monkey bleiben.
Gruß
Thomas
viel zu speicherlastig, so schön das programm auch in punkto features ist. aber da bleib ich lieber beim mediaaffen, der ist solide.
Also ich weiß nicht – ohne den Songbird getestet zu haben… aber ich finde es wirklich arm eine Anwendung fast 1:1 bei Apple abzukupfern (optisch).
unterstützt Songbird jetzt endlich mal vernünftig Podcasts?
das war bist jetzt immer unterirdisch
@ricardo
Aber pauschalisieren macht doch solchen Spaß
Ich habe auch noch eine “kleine Kiste” mit >1 GB RAM
auf der macht der Songbird nicht so viel Spaß, dafür gibts dann ja Foobar oder Coolplayer (wenn mans optisch doch ein wenig ansprechender mag)
Für alle die fragen, ob Songbird dies oder jenes unterstützt, schaut euch halt mal die Features-Seite an:
http://getsongbird.com/features/
Und falls euer feature nicht drauf ist, checkt mal die die Roadmap:
http://wiki.songbirdnest.com/Roadmap
(Die ist aber meistens nicht ganz up-to-date)
Mich störte, dass man das zu verwendende SoundDevice nicht einstellen, um die Musik z.B. über S/PDIF auf die Anlage umzuleiten. Bis auf den doch recht hohen Speicherverbrauch machte Songbird aber einen netten Eindruck, vielleicht versuch ich es nochmal, wenn dass endlich möglich ist.
bekommt man songbird dazu Die MP3 titel, interpret und album zu korregieren und zu sortieren ?
Und kann songbird nach dem sotieren zb alle lieder eines künstler in einen unterordner packen ?
@Mark: Korregieren kann Songbird noch nicht automatisch, ist aber für die nächste Version in Planung. Manuell kannst du sie natürlich ändern (über den Metadaten-Editor z.B.).
Bin mir nicht sicher was du mit Sortieren meinst: die Dateien auf deinem Computer oder Lieder in der Songbird-Bibliothek? Beides geht jedenfalls mit 1.2.
1 Trackback(s)
Hurra, Hurra, Songbird 1.2 ist da! | Chris im Netz - Software, Hardware, Tutorials und mehr..
Deine Meinung ist uns wichtig...