Song Pop: Musik raten mit Freunden – und mit Suchtpotential

11. Juni 2012 Kategorie: Android, iOS, Software & Co, geschrieben von:

Kennt ihr diese kleinen Zeitfresser, die uns das Leben schwer machen, wenn wir am Smartphone/Rechner eigentlich ganz andere Dinge zu tun haben als zu spielen? Ein aktuell sehr prominentes Beispiel sind die Mal-Spiele wie Draw Something bzw Malen mit Freunden. Kurze Spielchen, viel Interaktion mit seinen Kontakten und natürlich ein möglichst leichtes Spielprinzip.

Ganz ähnlich angesiedelt ist da ein Spiel, über welches ich heute gestolpert bin und welches mich – gerade im Duell mit Caschy nahezu in den Wahnsinn treibt. Es heißt Song Pop, stammt von FreshPlanet und ist außer auf Facebook auch als App für iOS und Android zu haben.

Das Spielprinzip ist auch hier wieder denkbar einfach. Song Pop ist ein Musik-Quiz, bei welchem ihr euch ein Fachgebiet aussucht (probiert mal das nach eigenen Worten „menschliche Shazam in schnell“ aka Caschy bei den Achtzigern zu schlagen ^^), und dann fünf Lieder erkennen müsst, die kurz angespielt werden. Dabei werden mal die Künstler, mal die Songtitel gesucht.

Je schneller ihr klickt (die Zeit wird auf die Zehntelsekunde genau gestoppt), desto mehr Punkte bekommt ihr natürlich. Wenn es mal knifflig ist, habt ihr begrenzt oft die Möglichkeit, zwei Künstler zu entfernen – quasi euer Fifty-Fifty-Joker. Danach wird dann abgerechnet und dem Gewinner werden neben unendlichem Ruhm auch ein paar virtuelle Münzen zugeschanzt.

Die könnt ihr dann darauf verwenden, eure „Entferne 2 Künstler“-Optionen wieder in die Höhe zu schrauben, oder euch neue Playlists an Land zu ziehen. Ich hab mir so beispielsweise die Liste „New Wave“ an Land gezogen, um wenigstens hin und wieder mal nen Stich gegen Caschy zu sehen 😉

Sind euch die Playlists zu lahm, könnt ihr per Shuffle-Funktion auch durchmischen, wenn ihr es euch zutraut. Das Ganze funktioniert auch auf der mobilen Version recht gut und wie gesagt: es hat absolutes Sucht-Potential. Wer es mal mit Caschy oder mir aufnehmen will – ihr findet uns ja bekanntlich bei Facebook 🙂


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1477 Artikel geschrieben.