SOMA Messenger: Verschlüsselte Video- und Sprach-Telefonie für Gruppen

25. November 2015 Kategorie: Android, iOS, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

soma messenger logoDer SOMA Messenger für sowohl Android als auch Apple iOS hat kürzlich ein Update erhalten, welches die Video- und Sprach-Telefonie nun auch mit Gruppen von bis zu vier Personen ermöglicht. Laut den Entwicklern wolle man damit passend zu den Feiertagen Familien und Freunden die Möglichkeit geben Gruppen-Chats rund um den Erdball zu starten. Dadurch schreiben sich die Macher nun auch stolz auf die Fahnen mit dem SOMA Messenger die einzige App anzubieten, welche kostenlose Gruppen-Audio- und Video-Chats mit Verschlüsselung ermögliche.

SOMA steht dabei für „Simple Optimized Messaging App“. Seit Juli 2015 ist die App für Android und iOS in den App Stores kostenlos herunterladbar. Allerdings fehlt der App und den Machern noch eine Monetarisierungsoption – später möchte man das durch Werbung während der Installation sowie integrierte Spiele lösen. Die verschlüsselten Messaging-Dienste selbst sollen aber gratis bleiben. Entstanden ist SOMA aus einem Projekt des Harvard Innovation Labs.

soma messenger screen

Von der Konkurrenz will SOMA sich durch die Möglichkeit abheben sehr große Gruppen zu erstellen – bis zu 500 Personen pro Gruppe sind möglich. Dadurch eigene sich der SOMA Messenger z. B. laut den Entwicklern auch für Firmen oder öffentliche Einrichtungen. Zudem will man mit der Datensicherheit punkten – bei SOMA habe niemand direkt Zugriff auf die versendeten Nachrichten. So habe man beispielsweise zwar schon Anfragen von Behörden erhalten, könnte aber gar keine Daten herausgeben – da man keine besitze.

Täglich nutzen SOMA laut den Entwicklern ca. eine Mio. Anwender. Das Design ähnelt stark Telegram und WhatsApp. Fokus sind allerdings nicht die Einzel-, sondern die Gruppengespräche. Das spiegelt dann eben auch die neue Funktion der verschlüsselten Audio- und Videokonferenzen mit bis zu vier Teilnehmern wider.

SOMA Messenger
SOMA Messenger
Preis: Kostenlos+
  • SOMA Messenger Screenshot
  • SOMA Messenger Screenshot
  • SOMA Messenger Screenshot
  • SOMA Messenger Screenshot
SOMA kostenlose Videoanrufe
SOMA kostenlose Videoanrufe
  • SOMA kostenlose Videoanrufe Screenshot
  • SOMA kostenlose Videoanrufe Screenshot
  • SOMA kostenlose Videoanrufe Screenshot
  • SOMA kostenlose Videoanrufe Screenshot

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2171 Artikel geschrieben.