So viele Smartphones & Tablets haben die Deutschen 2013 angeblich gekauft

24. Februar 2014 Kategorie: Hardware, Mobile, geschrieben von:

Zahlen, Zahlen, Zahlen! Marktforscher und andere Strategen haben wieder einmal gewürfelt und kommen nun mit neuen Zahlen bezüglich Smartphone- und Tablet-Lust der Deutschen ums Eck. 6,9 Millionen Smartphones haben die Deutschen im Weihnachtsquartal 2013 gekauft. Im ganzen vergangenen Jahr waren es rund 22,4 Millionen Geräte, 21,7 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Der Absatz von Standard-Handys ging dagegen mit insgesamt 4,5 Millionen abgesetzten Geräten um zehn Prozent zurück, so zumindest die Zahlen, die CEMIX ausgegeben hat.

2014_02_24_Handys

Auch Tablets konnten von Oktober bis Dezember deutlich zulegen. Die Deutschen erwarben in diesem Zeitraum zwei Millionen Tablets. Insgesamt setze der Handel 2013 5,5 Millionen Tablets ab, das entspricht einem Plus von 67 Prozent. Im Vergleich dazu lief der Notebook-Verkauf eher schleppend. Die Verkaufszahl ging hier um 12 Prozent auf rund fünf Millionen Geräte zurück.

2014_02_24_Absatz

Um auch mal etwas andere Zahlen zu haben, gebe ich hier noch einmal Werte einer Umfrage aus dem Hause BITKOM wieder, hier hat man insgesamt 1.370 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt.

Gut jeder vierte Deutsche über 14 Jahren (26 Prozent) nutzt ein Tablet. Das entspricht über 18 Millionen Menschen. Zum Vergleich: Vor gut einem Jahr war es erst jeder Achte (13 Prozent).

Am beliebtesten sind Tablets bei den 30- bis 49-Jährigen. Jeder dritte von ihnen (34 Prozent) nutzt ein solches Gerät. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 30 Prozent. Auch in höheren Altersklassen werden Geräte genutzt. Jeder Vierte (26 Prozent) zwischen 50 bis 64 Jahren verwendet ein Tablet. Ab 65 Jahren ist es jeder Zehnte (10 Prozent).


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: statista |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.