Smartphone-Service: Nutzer zufrieden mit Apple

2. Dezember 2013 Kategorie: Mobile, geschrieben von:

3500 Menschen hat das Medium Heise laut eigenen Angaben zum Thema Zufriedenheit mit dem Kundenservice in Sachen Smartphone befragt. Heraus kam: Apple liegt auf dem ersten Platz, gefolgt von Google und Nokia. Auf Platz 4 liegt LG, den Rest der Topliste wird von Motorola, HTC, Samsung und Sony belegt. Die Zufriedenheit bei Apple kommt sicherlich nicht von ungefähr: bei bestimmten Fehlern wird das Gerät nicht repariert, sondern wird einfach 1:1 ausgetauscht. Als Kunde kann einem wohl nichts Besseres passieren.

heise apple umfrage

Andere Hersteller sollen laut Aussage von Heise versucht sein, das Smartphone zu reparieren. Hier soll Nokia wohl ziemlich gut arbeiten, Samsung und Sony eher schlecht. Auch der zweite Platz ist laut Heise einfach zu erklären. Google selber tauscht defekte Nexus-Smartphones fast immer aus, viele Kunden wenden sich aber dennoch an den jeweiligen Hersteller. Interessant zu wissen wäre natürlich, was Google und Apple mit der reparierten Ware machen – wandern diese einfach in Refurbished-Kaufhäuser? Auch Heise hat darauf keine Antwort bekommen.

Faustregel: Firmen, die austauschen statt reparieren, dürften in der Kundengunst immer weit vorne liegen. Ein neues Gerät sorgt beim Kunden für mehr Vertrauen und auch der Wiederverkaufswert dürfte bei einem neuerem Gerät mit weniger Verschleiß höher sein.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25457 Artikel geschrieben.