Smartphone als Webcam: Android IP Webcam

18. Juli 2011 Kategorie: Android, Internet, Mobile, geschrieben von:

Ich muss mal wieder Leichenschändung betreiben. Ich grabe tote Beiträge aus dem letzten Jahr aus. Aber: ich brauchte die Software testweise eben. Mit IP Webcam macht ihr euer Android Smartphone zur Webcam. IP Webcam ist kostenlos, unterstützt diverse Qualitätsstufen und auch das Streaming von Sound. Liegt das Smartphone zum Beispiel im Wohnzimmer, kann ich aus meinem Arbeitszimmer zuschauen 🙂

Wer mag, der kann via Browser Screenshots anfordern oder den ganzen Spaß live gucken. Der Stream kann zum Beispiel direkt via VLC geschaut werden, oder eben im Browser. Kann man notfalls auch günstig als Babyfon oder ähnliches nutzen. Müsst nur aufpassen, der Spaß zerrt natürlich auch am Akku. Nach Installation startet man den Server, dieser zeigt dann die IP an, mit der man im Browser live streamen kann.

Kann natürlich auch mit einem Benutzernamen / Passwort geschützt werden. Sollte, sofern man Portforwarding im Router aktiviert hat, auch von aussen funktionieren. Als ich die IP Webcam für Android vor einem Jahr testete, war sie ab und an noch etwas unrund, nun läuft sie aber echt klasse. Also, bei Bedarf installieren und sich wie James Bond fühlen, der eben ein neues YPS-Heft mit Gimmick (Spy Cam) gekauft hat 🙂


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25438 Artikel geschrieben.