Smart Bookmarks in Firefox 3 reparieren und anpassen

13. Juni 2008 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von:

Smart Bookmarks in Firefox 3 reparieren und anpassen Wer den in den nächsten Tagen erscheinenden Firefox 3 über seinen Firefox in Version 2 einfach “drüber” installiert, der kann Glück haben – oder Pech. Zum Beispiel das Pech, dass ein neues Feature in den Lesezeichen nicht angezeigt wird – die Smart Bookmarks. Natürlich kann man auch diese “aus Versehen” gelöscht haben – oder man möchte diese anpassen.

sshot-2008-06-13-[18-06-10]


Smart Bookmarks zeigen zum Beispiel an, welche Lesezeichen man zuletzt gesetzt hat – und wie oft man auf auf welchen Seiten war.

 sshot-2008-06-13-[18-06-40]

Soviel zur Einleitung – doch wie kann man diese Smart Bookmarks reparieren oder anpassen?

 

Sollten nach einem Update auf Firefox 3 die Smart Bookmarks nicht vorhanden sein, so gibt man in der Adressleiste about:config ein. Im dann erscheinende Filterfeld muss der Text browser.places.smartBookmarksVersion eingegeben werden.

sshot-2008-06-13-[18-10-42]

Auf den zu sehenden Wert 1 macht man einen Doppelklick, ändert ihn in eine 0 und bestätigt mit OK. Nun startet man den Firefox neu – und hat seine Smart Bookmarks wieder.

Wer nun auch noch weitere Smart Bookmarks haben möchte, kann weiterlesen.

Begebt euch in die Bibliothek (STRG+UMSCHALT+B) und legt ein neues Lesezeichen an:

sshot-2008-06-13-[18-18-40]

Um sich zum Beispiel die 10 häufigst besuchten Seiten anzuschauen trägt man unter Adresse ganz einfach folgenden Code ein: place:queryType=0&sort=8&maxResults=10

sshot-2008-06-13-[18-21-41]

Hier noch ein Code für die 10 am häufigst besuchten Favoriten: place:queryType=1&sort=8&maxResults=10

Es gibt eine Unmenge von Codes die man einsetzen kann – wer sich wirklich dafür interessiert, der kann hier weiterlesen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25483 Artikel geschrieben.