Slipstream Windows XP mit Service Pack 3

22. September 2008 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

SP3 für Windows XP ist mittlerweile aktuell – und obwohl ich zwei Computer mit Windows Vista mein Eigen nenne sind trotzdem noch zwei zusätzliche XP-Kameraden am Start. Meine alten XP-CDs sind noch ohne Service Packs – deshalb hagelte es gestern Fehlermeldungen als ich eine Live-CD erstellen wollte – diese benötigte mindestens Service Pack 1. Damit ich bei etwaigen Neuinstallationen keine XP-Version mehr ohne Service Pack installieren muss, habe ich mir nun eine bootfähige Windows XP mit Service Pack 3 gebastelt (ge-slipstreamt). Ist wirklich super einfach. Trotzdem halte ich es mal hier fest.

Was benötigt man?
– eure Windows XP CD – entweder mit Service Pack 1,2 oder gar keinem
– ein Brennprogramm (ich verwende Nero – war halt beim Brenner dabei)
– das Service Pack 3 für Windows XP
– meinen mit Liebe geklöppelten XP-Bootsektor

Schritt 1:
Kopiert eure Windows XP-CD in einen Ordner auf eurer Festplatte.

Schritt 2:
Öffnet die Konsole in eurem Ordner, der das Service Pack 3 enthält und führt folgenden Befehl aus:
XP_SP3.exe /integrate C:\XPCD. Solltet ihr andere Dateinamen haben, so müsst ihr diese entsprechend anpassen.

Nach der Fertigstellung habt ihr auf eurer Festplatte ein Windows XP mit Service Pack 3. Dieses müsst ihr jetzt allerdings noch auf eine CD bekommen – bootfähig wohlgemerkt.

Schritt 2:
Startet nun Nero und wählt eine neue CD Zusammenstellung aus. Gebt unter Image-Datei den Pfad zu meinem XP-Bootsektor an. Übernehmt genau diese Einstellungen wie auf dem Screenshot zu sehen.

Den ISO-Tab solltet ihr wie folgt einstellen:

Nun fügt ihr alle Dateien aus dem Ordner mit euren XP-Daten ein und brennt die CD.

Solltet ihr in nächster Zeit XP installieren müssen so habt ihr zu mindestens Service Pack 3 – und könnt massig Zeit sparen.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22500 Artikel geschrieben.