Skype wird als Web-Variante erscheinen

Letztens konnte man bei Skype einen neuen Rekord feiern, doch auf diesem scheint man sich nicht ausruhen zu wollen. Skype selber hat sein Protokoll ja bereits für Drittanbieter (“SkypeKit” SDK) geöffnet, nun soll eine Web-Variante im Anflug sein, die den gepflegten Videochat via Browser zulassen soll. Soweit nichts Neues, findet man bei Facebook und Google+ ja auch.

Darauf aufmerksam wurde man durch eine Stellenausschreibung bei Microsoft, die verriet, dass man jemanden für das Skype-Erlebnis im Web suche. Wie der Spaß gelöst wird, mittels Plugin oder sonstigem, dürfte man also bald sehen. Schön zu sehen, dass Microsoft richtig mit Skype „arbeitet“. (via, via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ich könnte mir das als Silverlight-Applikation seitens Microsoft sehr gut vorstellen, wobei auch HTML5 (ohne Plugins) denkbar wäre. Aber dazu reichen meine Kenntnisse nicht, ob man das mit HTML5 so abbilden kann.

    Auf jeden Fall ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung! 🙂

  2. Silverlight? Puh, das wäre nicht so geil. Glaube ich nicht.

  3. Silverlight ist doch DIE Microsoft-Technologie. Aber nach dem Film, den Microsoft mit HTML5 gebastelt hat, kann ich mir auch das vorstellen. Ich glaube nicht, dass sie auf Flash zurück greifen.

  4. Lieber Silverlight, als das noch nicht ausgereifte HTML5 (was eh nicht Final ist und noch kein Standard ist). Wäre wirklich immer noch besser als das jetztige HTML5 und Java. Google setzt jetzt auch noch nicht an Standards (WebGL, WebM, MapsGL,), da sie nur hauptsächlich nur in Chrome (und auch nicht auf jeder Hardware und jeden Betriebssystem richtig funktionieren, kann man deren „Zeug“ auch vergessen. Hoffe echt, das sich das ganze nicht durchsetzen wird.

  5. Silverlight fände ich persönlich nicht so genial, war einmal drauf und hat nur rumgezickt! Ich hoffe aber, dass sie auf eine andere Technik setzen, den Schritt finde ich allerdings sehr gut – nicht überall hat man Skype installiert, würde es aber gerne benutzen …

  6. Bin ich der einzige der statt SkypeKit Skynet gelesen hat? 😮

  7. Wäre natürlich super wenn man kein extra Programm mehr fürs „skypen“ benötigen würde. Aber hoffentlich kein Silverlight! HTML5 ist doch viel praktischer, alle modernen Browser unterstützen es, da hätte doch Silverlight allein wegen der Verbreitung nicht wirklich eine Chance oder?

  8. Mike Lowrey says:

    HTML 5 KANN ES NOCH GAR NICHT.

    HTML5 ist kein Heilsbringer solange nicht alle Browser das gleiche unterstützen. Mozilla hat gerade eine Test Implementierung fertig. von breiter Unterstützung ist das ganze noch Jahre entfernt.
    Und ob es dann Silverlight oder Flash ist, ist auch egal.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.