Skype-Werbung leitet auf Webseiten mit schädlicher Software

Microsofts Messengerdienst Skype hat oder hatte Probleme mit seiner Werbevermarktung. Benutzer im Skype-Forum beklagen sich gerade darüber, dass sie durch die Werbebanner ungefragt auf Seiten umgeleitet werden.Die Nutzer klicken also nicht, sondern werden automatisch in ihrem Standardbrowser auf eine Webseite geschleust, die anscheinend Malware anbietet. Die Webseite ist derzeit nicht erreichbar, in den Skype-Foren bestätigt ein Moderator den Umstand und teilt mit, dass man sich des Problems im Klaren wäre. Solltet ihr also Skype unter Windows nutzen und sich euer Browser unerwartet öffnen, dann klickt bitte nicht auf irgendwelchen Seiten rum und holt euch so eventuell Schadsoftware ins Haus. Augen auf und eventuelle Skype-Partner informieren!

outlook skype

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ha, das Problem haben gerade viele Webseiten mit Ihren Werbungen.

    Erst gestern bei ebay in einen Artikel durch die Werbung (Banner) automatisch umgeleitet worden (neuen Tab) obwohl nirgends geklickt wurde.

    Ist mir auch auf den Handy und Tablet passiert.

    Fang bald an Werbung zu blocken (echt sch…)

  2. noch ein Grund mehr AdBlock zu benutzen 😉

  3. Werbung ist die Seuche im Internet.

  4. Ich kenne das Problem bisher nur am iPad, dort in Chrome (Safari verwende ich zuwenig um es zu reproduzieren, dürfte nach meiner Google-Suche aber genauso betroffen sein).

    @Lars: Werbung ist notwendig, damit Seiten wie diese hier existieren können. Schlecht ist die missbräuchliche Verwendung der Banner durch die Werbenetzwerke (nervig blinkende Inhalte, Vortäuschung von Navigationselementen der beinhaltenden Seite, und neuerdings eben dieser Weiterleitungstrick).

  5. Werbung ist mitunter auch ein Grund, warum wir bei uns in der Arbeit auf Microsoft Lync umgestiegen sind. Wobei das Thema Sicherheit eigentlich einen wesentlich größeren Anteil an der Entscheidung hatte. Nachdem wir die Lösung auf einer Private Cloud basiert, müssen wir uns um sowas keine Sorgen mehr machen. Kann ich echt nur weiterempfehlen! Falls jemand wissen möchte, von wem wir das bekommen, die heißen GPN Telecom. Sind sogar aus Europa..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.