Skype Bots nun auch auf dem Mac und im Web verfügbar – allerdings (noch?) nicht in Deutschland

20. April 2016 Kategorie: Apple, Internet, Social Network, geschrieben von: Oliver Pifferi

artikel_skypeIm Zeitalter der Bots, die ja nach und nach die einzelnen Messenger-Lösungen „beglücken“, hat Microsoft ja bereits vor einigen Wochen die Kunde vermeldet, die kleinen Helferlein im Rahmen einer Preview zu integrieren. Das Ziel: Das Messaging ein wenig aufzupeppen und dabei mehr Abwechslung, Dienste und Unterhaltung mit in die Lösung zu bringen – so der Plan. Nun wird die Preview erweitert und die Variante für den Mac und den Browser klopft an – allerdings (noch) mit einer Einschränkung, die schon Teil der Überschrift dieses Artikels ist.

Mac-User dürfen die Bots über das „Kontakte“-Menü hinzufügen und sich dort eine Liste der verfügbaren Bots anzeigen lassen oder aber eben einen Bot hinzufügen. Nutzer der Web-Variante von Skype können im linken Bildschirmbereich die Bots „entdecken“, um eine Liste der verfügbaren digitalen Gizmos aufzurufen.

mac_botsearch_crop

Laut Microsoft habe man bereits in den letzten Wochen weitere Previews von verschiedenen Skype-Bots auf die Reise geschickt, darunter Murphy und Summarize. Ersterer soll Bilder finden und erstellen, wenn Fragen nicht alleine durch Wörter beantwortet werden können, letzterer macht seinem Namen alle Ehre und spuckt eine Zusammenfassung einer Webseite aus, wenn Ihr diese nicht bis zum bitteren Ende durchwühlen wollt.

web_botsearch_edge

Der Haken an der Geschichte: Aktuell sind die Bots zwar in den letzten Versionen von Skype für Windows, Android, iPhone und iPad, dem Mac (hier: Version 7.25.356) und im Web verfügbar, allerdings nicht in deutschen Gefilden: Der exklusive Kreis, der aktuell schon in den Genuss der Bots kommt, beschränkt sich auf Australien, England, Indien, Irland, Neuseeland, Singapur und die USA – auf welchem Wege man sich das auch immer zusammengewürfelt hat.

Speziell hier ist also noch Luft nach oben, speziell für interessierte Skype-Nutzer aus anderen Regionen – Feedback ist übrigens in der Skype Community durchaus erwünscht, vielleicht beschleunigt man ja den Prozess, die Bots auch zeitnah in unsere Lande zu bringen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Oliver Pifferi

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und XING. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Oliver hat bereits 431 Artikel geschrieben.