Skype ab sofort mit Videokonferenzen an Smartphones und Tablets

artikel_skypeSkype hat heute offiziell ein neues Feature für Smartphones und Tablets angekündigt, das sicherlich einige von euch bereits herbeigesehnt haben: Ab sofort könnt ihr an mobilen Endgeräten auch Videokonferenzen mit mehreren Personen abhalten. Eine Betaphase lief bereits seit einigen Wochen. Nach den Rückmeldungen seitens der Tester und einiger Optimierungsarbeit rollt Skype die Funktion nun für alle Nutzer aus. Das Update soll sowohl Nutzer mit Android als auch iOS erreichen. Ironischerschweise schweigt man zu Windows Phone, obgleich Skype ja seit geraumer Zeit zu Microsoft gehört.

Das Ausrollen der neuen App-Version von Skype soll sich in Schritten vollziehen und bis Ende nächster Woche in Westeuropa und Nordamerika abgeschlossen sein. Alle anderen Märkte möchte man bis spätestens März ebenfalls bedienen. Skype verspricht für die Videokonferenzen ein „kristallklares HD-Bild“ und ebenso hochwertigen Ton. Die Person, welche das Wort hat, soll im Zentrum des Bildschirms platziert sein. Dadurch, dass die Videokonferenzen nun auch an Smartphones und Tablets möglich sind, rückt man die mobile Version von Skype noch näher mit dem Client für Desktop-PCs und Notebooks zusammen.

iphone6-4-grid skype

Skype hat zugleich die Teilnehmeranzahkl von Videokonferenzen von bisher fünf auf 25 Personen angehoben. Wer übrigens keinen Gefallen daran findet, dass die jeweils sprechende Person im Zentrum des Bildes platziert wird, kann auch auf eine gleichmäßige Kachel-Ansicht wechseln. Es ist auch möglich, einen bestimmten Teilnehmer quasi selbst in der Mitte anzupinnen. Skype erleichtert es zudem nun, Teilnehmer zu bereits aktiven Videokonferenzen einzuladen. Das funktioniert selbst dann, wenn man die Skype-ID des Gegenübers gar nicht kennt. Man kann einen individuellen Link zur Videokonferenz auch über andere Dienste wie E-Mail, WhatsApp, Messenger, Twitter oder Facebook teilen. Über den Link kann die Konferenz sogar ohne Skype-ID über die Webversion gestartet werden.

Viel Spaß also mit den neuen Videokonferenzen an mobilen Endgeräten. Natürlich hat der Anbieter auch direkt ein Video parat, welches das Feature vorstellt:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich vermisse noch immer die Unterstützung für Linux Betriebssysteme.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.