Skype 8.0 mit massiven Neuerungen ist nun via Google Play verfügbar

11. Juni 2017 Kategorie: Android, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

Wir hatten bereits über die neue Skype-Version berichtet: Microsoft hat sozusagen direkt an der Basis Hand angelegt und die App von Grund auf optimiert. Etwa hat man sich von Snapchat inspirieren lassen und Bots und Add-Ins größeren Raum gewährt. Außerdem sind die Highlights prominent inszeniert, welche im Grunde dem entsprechen, was man bei Instagram oder eben Snapchat als Stories kennt. Der Chat, eigentlich der Fokus von Skype, wurde in drei Bereiche aufgespalten: Find, Chat und Capture.

Über Find könnt ihr eben auch auf Dienste von Drittanbietern zugreifen – sprich die Add-Ins. Im Chat finden sich logischerweise die Nachrichten und via Capture kommt, man errät es schnell, die Kamera zum Einsatz. Angekündigt hatte Microsoft dieses Update für Skype eben schon vor ca. einer Woche, doch verfügbar ist es erst seit diesem Freitag.

Die meisten Benutzer zeigen sich bisher jedoch wenig begeistert von Microsofts Skype-Aktualisierung, denn es hagelte haufenweise 1- und 2-Sterne-Bewertungen. Allerdings ist das auch nicht zwangsweise etwas ungewöhnlich: Vor allem das neue Design spaltete die Skype-Gemeinde, was man aber grundsätzlich von derlei Veränderungen gewohnt ist.

Entweder ihr ladet euch die App über den Link ganz unten in diesem Beitrag direkt aus dem Play Store herunter oder bezieht das APK direkt aus dem Web – über diesen Link. Obwohl Android nun zuerst von Microsoft bedient wurde, sollen bald dann auch die Versionen für Apple iOS, macOS und natürlich Windows verteilt werden.

Wie gefällt euch denn das neue Design? Seid ihr auch eher abgeneigt oder hat Microsoft Skype für euch nun endlich in die Moderne gehievt? Falls ihr übrigens lacht und einfach eine ältere Version weiter benutzen wollt, um die neue Oberfläche zu umgehen: Das geht nur übergangsweise, denn ab dem 1. Juli stellt Microsoft die Unterstützung für ältere Versionen ein.

(via Android Police)
Skype – kostenlose Chats & Videoanrufe
Skype – kostenlose Chats & Videoanrufe
Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos
  • Skype – kostenlose Chats & Videoanrufe Screenshot
  • Skype – kostenlose Chats & Videoanrufe Screenshot
  • Skype – kostenlose Chats & Videoanrufe Screenshot
  • Skype – kostenlose Chats & Videoanrufe Screenshot
  • Skype – kostenlose Chats & Videoanrufe Screenshot

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2441 Artikel geschrieben.