Signal von Open Whisper Systems: verschlüsselte Telefonie der TextSecure-Macher

29. Juli 2014 Kategorie: Backup & Security, iOS, geschrieben von:

Verschlüsselung ist zwar gut und schön – doch auch nicht immer einfach zu beleuchten. Ständig muss man sich die Frage stellen, ob die Dienste wirklich so sicher sind, wie sie es versprechen. Man muss festhalten: als normaler Nutzer ist ein Blick hinter die Kulissen oftmals unmöglich. Open Whisper Systems, vielen vielleicht durch die Open Source-Lösung Redphone und TextSecure bekannt, hat eine neue Lösung vorgestellt, die auf den Namen Signal hört und verschlüsselte Telefonie einfach realisieren will.

Signal - Private Messenger
Signal - Private Messenger
Preis: Kostenlos
  • Signal - Private Messenger Screenshot
  • Signal - Private Messenger Screenshot
  • Signal - Private Messenger Screenshot
  • Signal - Private Messenger Screenshot
  • Signal - Private Messenger Screenshot

Erst einmal nur für iOS zu haben, soll die kostenlose App verschlüsselte Telefonate unter Signal-Nutzern möglich machen. Lediglich mit der Telefonnummer wird sich autorisiert, danach kann mit anderen Signal-Nutzern telefoniert werden, aber auch mit Redphone-Nutzern, beide Apps sind kompatibel zueinander. Unter der Haube setzt die App auf ZRTP, ein Protokoll, welches für verschlüsselte Telefonie verwendet wird, vorausgesetzt wird WiFi oder eben das Mobilfunknetzwerk.

Zukunft: Signal für iOS erhält Messenger-Funktionen aus TextSecure, während Redphone und TextSecure auf der Android-Plattform zu einer Signal-App verschmelzen. Mal schauen, wie sich das entwickelt, TextSecure ist schon einen interessanten Weg gegangen, das Verschmelzen der Android-Apps ist sicher eine gute Sache, zudem ist man mit iPhone-Nutzern kompatibel…


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25453 Artikel geschrieben.