Signal: Messenger kann jetzt auch Videogespräche (Android und iOS)

Signal ist ein Messenger von Open Whisper Systems, der in der Regel anonym nutzbar ist. Diese Anonymität steht allerdings dann auf dem Spiel, wenn bestimmte Funktionen verwendet werden. Das schnitten wir schon einmal bei der Integration der GIF-Suche an. Ein weiteres neues Feature, das nun als öffentliche Beta verfügbar ist (die Android-Beta hatte die Funktion schon einmal), sind Videogespräche. Hier verhält es sich ähnlich, unter Umständen (bei Nutzung von CallKit) werden Dinge gespeichert, die man nicht speichern möchte. Allerdings ist dies – ganz Signal-typisch – optional einstellbar. Kein Grund zur Sorge also.

Die Videogespräche bedeuten für Signal eine neue Infrastruktur, die auch für Voice Calls verwendet wird und an dieser Stelle eine höhere Gesprächsqualität liefern soll. Während Whisper Systems der Meinung ist, dass dies eine große Verbesserung ist, verteilt man die Funktion nicht auf einmal, sondern möchte erst einmal Feedback der Nutzer haben. Aktiviert werden Video Calls in den erweiterten Einstellungen unter Video Calling Beta. Verfügbar für Android und iOS.

Unter iOS wird zudem, Gebrauch von CallKit gemacht. Anrufe (egal ob Video oder Sprache) werden vom System dann wie normale Anrufe behandelt. Und hier kommt auch das Thema Anonymität ins Spiel. Denn die Nutzung von CallKit erfordert einen Abgleich mit iCloud und speichert dann eben auch Gesprächsinformationen. Wer mit wem wie lange. Möchte man das nicht, kann man ebenfalls in den erweiterten Einstellungen, die Nutzung von CallKit unterbinden. Bedeutet zwar Komfort-Verzicht, ist aber die „sicherste“ Methode.

Die technischen Details wie die Video Calls realisiert werden, erklärt Open Whisper Systems in diesem Beitrag, ausprobieren könnt Ihr die ganze Sache, wenn Ihr die aktuelle Version von Signal nutzt und die Videogespräche in den Einstellungen aktiviert. Video Calls müssen von beiden „Gesprächsteilnehmern“ aktiviert sein, um zu funktionieren.

https://itunes.apple.com/us/app/signal-private-messenger/id874139669

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.securesms

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Kann Telegram auch Videotelefonie?

  2. Super Qualität mit der neuen Implementation. Video finde ich persönlich nicht so spannend aber der wechsel der Codecs von Speex zu Opus macht sich ziemlich deutlich bemerkbar beim Audio.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.