Sidebar Gadgets ohne Sidebar nutzen

12. Juli 2007 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Ich habe mich voll an die Windows Vista Sidebar und die Nutzung von Gadgets gewöhnt. Vier Gadgets nutze ich, habe aber trotzdem in der Vertikalen einen immensen Platzverlust, da sich die Windows Vista Sidebar komplett von oben nach unten zieht.

Andere Anwendungen müssen also zur komfortablen Nutzung neben der Windows Vista Sidebar positioniert werden, damit sie die Sidebar nicht überlagern – oder darunter verschwinden.

So sieht es also momentan aus:

vistasidebar

Weiter unten neben der Sidebar befindet sich noch mein Messenger.

Ich verschenke also unter den eigentlich wenigen Gadgets nen Arsch voll Platz, an dem eigentlich mein Player und mein Messenger residieren könnten. Ein aufgeräumter Desktop ist das halbe Leben – nur für die, die jetzt denken, das wäre scheissegal =)

Schliesse ich die Sidebar – hab ich keine Gadgets. Ich will also Gadgets – aber keine Sidebar.

Ich könnte die Gadgets ja auch abdocken – aber dann sehe ich immer noch die leere Sidebar. Aber der Weg ist schon der richtige….

Ich docke jetzt mal alle Gadgets ab – sieht dann so aus:

vistasidebar3

Gadgets da – doch die Sidebar nimmt immer noch Platz weg.

Wenn man allerdings im Kontextmenü der Sidebar den Punkt „Sidebar schliessen“ anwählt – dann verschwindet die Sidebar fest im Hintergrund und kommt auch nicht wieder. Sie läuft unsichtbar im Hintergrund – und die Gadgets laufen weiter.

vistasidebar4

Schon hat man keine halb leere und -transparente störende Sidebar mehr und kann andere Applikationen an die Stelle bringen. Die Gadgets kann man natürlich an eine beliebige Stelle des Desktops platzieren.

vistasidebar5


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25462 Artikel geschrieben.