SHREDroid – Smartphone-Daten sicher löschen

10. Juni 2011 Kategorie: Apple, Backup & Security, geschrieben von: caschy

Schau an, schau an. Wir wissen ja alle: Daten, die wir irgendwie „nur so“ löschen, sind nicht wirklich weg. Ratifatzi sind Fotos, Daten und Co von Festplatten und Speicherkarten mittels Photorec & Testdisk wiederhergestellt. Kann in manchen Situationen eher ungeil sein. Deshalb sage ich ja immer: Platten, Speicherkarten und Co immer vor Weitergabe richtig platt machen. Mac OS X hat so eine Funktion eingebaut und unter Windows nimmt man den guten alten Eraser (besser die 5er, die 6er ist nur fett).

Auch für euren Androiden gibt es so etwas – kostenlos. Heißt SHREDroid und löscht freien Speicherplatz des internen oder externen Speichers. Manuell oder auf Wunsch in einstellbaren Intervallen. Sollte man vielleicht ab und an mal durchlaufen lassen 😉 Danke für den Tipp, Éric!



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22923 Artikel geschrieben.