Shell Patcher für Vista

sshot-2007-08-25-[22-21-51]Schon unter Windows XP waren alternative Themes beliebt, um nicht dauerhaft mit der Teletubbie Landschaft leben zu müssen. Selbst das eigentlich griffige Vista Design kann aber nun nach einiger Zeit auf den Sack gehen. Abhilfe schafft auch – wie bereits unter Windows XP – ein so genannter Shell Patcher. Nachdem einige Systemdateien gepatcht wurden, ist es möglich andere Themes für Windows Vista zu nutzen. Der Shell Patcher für Windows Vista kommt als Freeware und dem Namen VistaGlazz daher.

Wermutstropfen: es gibt nicht wirklich viel Menschen, die multilinguale Themes entwerfen. So ist es nicht wie unter Windows XP möglich, irgendwelche Themes zu nutzen. Nein, sie müssen sprachlich angepasst sein, sonst lassen sie sich nicht nutzen. Bisher habe ich auch noch keine Muße gehabt, mich in das System einzufrickeln.

sshot-2007-08-25-[22-27-26]

Alternative Themes verändern das Aussehen der normalen Oberfläche. Wie in meinem Screenshot zu sehen, sind die Füllstandsanzeigen der Festplatten andersfarbig (neben diversen anderen Dingen).

sshot-2007-08-25-[22-30-16]

Einige Themes sorgen dafür, dass man volle Transparenz im Startmenü und bei maximierten Fenstern hat.

Weiterführende Links:

VistaGlazz
NeowinThread mit alternativem Theme für Vista (auch für dt. Vista)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.