Script sichert alle Mails aus Google Mail täglich als PDF in eurem Google Drive

20. Februar 2013 Kategorie: Backup & Security, Firefox & Thunderbird, geschrieben von: caschy

Für verlorene E-Mails gibt es eigentlich keine Ausrede. Möglichkeiten, um E-Mails schnell und vor allem  kostenlos zu sichern, gibt es genug – und hier im Blog gibt es einige vorgestellte Möglichkeiten. Selbst ein E-Mail-Client wie Thunderbird, Mailstore Home oder auch CloudPull genügt schon, um seine E-Mails zu sichern. Was aber, wenn man lokalen Programmen oder der lokalen Festplatte nicht vertrauen will? Oder man sich einfach keine Gedanken machen will?

Gmail

Dann könnte unter Umständen ein Script für euch nützliches sein, welches automatisiert ein von euch wählbares Mail-Label sichert und dabei alle enthaltenen E-Mails in euren Google Drive schiebt. Bei diesem Sicherungsvorgang wird zudem noch jede E-Mail in das PDF-Format konvertiert. Ob man das braucht? Dürft ihr für euch selber entscheiden, die Einrichtung ist simpel und in wenigen Augenblicken erledigt. Das Backup wird einmal täglich durchgeführt, lässt sich aber auch manuell von euch ausführen.

Zu bedenken ist: nur ein Label ist möglich, ihr müsstet also ein Label mit einem Filter erstellen, welche alle Mails anzeigt, der Ordner „Alle Nachrichten ist nicht ansprechbar“. Das Label könnte zum Beispiel „Alle“ heißen – und der Filter dementsprechend „Enthält ein @“.

Dieses Spreadset im Google Drive öffnen und in euren eigenen Speicher kopieren. Nach einigen Sekunden wird das Gmail Drive Archive als Menü erscheinen, welches ihr erstmalig initialisieren müsst. Hierbei wird euer Drive-Account, bzw. das Script mit eurem Mail-Account verknüpft.

Drive Backup Gmail

Danach könnt ihr das Archiv testen oder für die tägliche Sicherung aktivieren. Die gesicherten Mails landen so als PDF in einem Ordner in eurem Google Drive – täglich und automatisiert. Ob ich so etwas nutzen würde? Nö – ich bevorzuge die oben angesprochenen Lösungen. (via)

***Das könnte dich auch interessieren***

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Neuerdings wieder mit persönlichem Blog.

Carsten hat bereits 20002 Artikel geschrieben.