Screenshots von Webseiten erstellen

29. Juli 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von:

firefox_logo_550

Gestern kam ich wieder in die Situation, dass ich Screenshots von ganzen Webseiten anfertigen wollte. Neben mir hatten auch zwei Arbeitskollegen den geichen Gedanken. Da musste ich erst einmal wieder nachdenken, welche Freeware das wohl könnte. Bestenfalls wäre das Ganze natürlich etwas Plattform unabhängiges, schließlich könnte ich dann so die gleiche Software auf dem Mac als auch unter Windows nutzen. Irgendwann kam mir eine Erweiterung für Firefox in den Sinn, die ich mal beiläufig in einem Beitrag erwähnt hatte.

Nun ja – ich finde, dass sie einen eigenen Beitrag verdient hat. Screengrab heißt sie, und sie macht genau das, was sie verspricht: Screenshots von ganzen Webseiten erstellen. Allerdings kann man nicht nur stumpf komplette Webseiten abfotografieren, man kann auch Teilbereiche, sichtbare Bereiche oder einzelne Frames grabben.

screengrab

Die so erzielten Screenshots lassen sich entweder direkt aus eurer Zwischenablage in euer Bildbearbeitungsprogramm einfügen oder in eine Datei speichern.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25481 Artikel geschrieben.