schülerVZ schließt: Langsamer Niedergang der VZ-Netzwerke

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie die VZ-Netzwerke in Deutschland eine recht große Nummer waren, obwohl Facebook international bereits weit auf dem Vormarsch war. Im November 2011 hatte man laut eigenen Angaben noch 16 Millionen Mitglieder, inzwischen sollen es nur noch 1,2 Millionen sein. Langsam und spät zieht man daher nun die ersten Konsequenzen und verkündet an die registrierten Mitglieder von schülerVZ per Mail die Schließung des Dienstes zum 30. April 2013.

schuelerVZ Abschaltung

Von ehemals 200 Mitarbeitern sind gerade einmal 12 Mitarbeiter in dem Unternehmen übrig geblieben, die die Plattform allerdings nicht mehr weiterentwickeln, sondern lediglich verwalten sollen. Derzeitige Strategie ist nur eine Erweiterung des Angebots über verschiedene Apps, wie einen neuen Bilderdienst. Der Niedergang hat sich ja schon seit langem angekündigt, die starke Konkurrenz allen voran mit Facebook und die teilweise Ignoranz der VZ-Netzwerke sind als Gründe klar erkennbar. Für die meisten unter uns wohl kein großer Verlust mehr, nehme ich an? (Danke Benjamin!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. bildervz.net ist bei mir eine komische Seite, aber sicher nicht Bildervz…

  2. Okay, liegt am www. http://www.bildervz.net führt was weiß ich wohin. Das Fotobuch findet man unter http://bildervz.net

  3. So ist das wenn alle das selbe machen.
    Es fehlt ein wirklich gutes neues netzwerk,ohne diese ganzen Public unfug.

    Es sollte um die User gehen,und nicht um möglcihst veile „likes“.

  4. Für mich war einer der Hauptgründe damals der technische Rückstand der Plattform. Ich frag mich wer dort technisch verantwortlich war für das Redesign vor ein paar Jahren, dass alles nur noch schlimmer gemacht hat und auch die letzten Skeptiker dann zu Facebook getrieben hat (so war es zumindest in meinem Freundeskreis).

    Von der Datenschutzstandards her ist es fast schon schade um StudiVZ. Um die Plattform und Status des Nutzers an sich, keineswegs.

  5. Mein erstes Social Network, ich muss mich gleich mal einloggen und nachsehen 😀

  6. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie meine Cousine mich damals angerufen hat und gefragt habe ob ich schuelerVZ habe. Ich verneinte und habe mir sofort einen Account gemacht. Dies war vor 4/5 Jahren. Doch langsam sind alle meine Freunde zu Facebook rübergewandelt. SchuelerVZ habe ich trotzdem noch einige Zeit benutzt, da ich auch andere Kontakte hatte. Doch vor 2,5 Jahren habe ich mit schuelerVZ aufgehört.

    Es war wirklich eine sehr schöne Zeit mit dem pinken Hintergrund, die ich dann auf blau umstellte 😀

    Aber leider ist Facebook zu stark geworden und nunja. Jeder hat jetzt Facebook. Auf schuelerVZ gabs leider keine Neuerungen mehr…

    Sehr schade wie die Amerikaner die deutschen Entwickler vom Thron gestürzt haben.

  7. Plattformen wie wer-kennt-wen werden die nächsten sein.
    Sie haben heute schon quasi keinerlei Bedeutung mehr, wenn ich meine Beobachtungen dort mit meinem Bekannten- bzw. Freundeskreis mal übertrage. Da ist wirklich NIEMAND mehr aktiv. Die meisten Konten existieren zwar noch, aber aktualisiert wird dort schon lange nichts mehr, und für die Kontaktaufnahme werden auch andere Plattformen genutzt.

    Ich denke daran hat auch der enorme technische Rückschritt der Plattform eine große Mitschuld. Die Seite wirkt ja heute immer noch, von ihrer technischen Funktionalität und Aufmachung, als hätte sie ein Schüler in ein paar Minuten zusammen geklickt. Kein Vergleich zu facebook z.B.

  8. Mit Rechtschreibfehler im letzten Schreiben („Wir“ nach der Anrede groß geschrieben). So sind sie halt, die VZler …

  9. „Sehr schade wie die Amerikaner die deutschen Entwickler vom Thron gestürzt haben.“

    Naja, man ist ja überhaupt erst soweit gekommen, weil man quasi den Facebook-Code geklaut hat…

  10. Tja, das Sterben der VZ’s ist deren eigene Verantwortung.. sie haben alle Zeichen der Zeit verpasst – und den Nachholbedarf nur dilettantisch umgesetzt.

  11. Was ich interessant finde: In den USA ist Twitter inzwischen „angesagter“ bei Jugendlichen als Facebook.

    Twitter wird in Deutschland außerhalb von Nerdkreisen oder sehr netzaffinen Nutzergruppen eigentlich kaum genutzt finde ich (naja, und PR-Versager/Politiker etc.). Zumindest habe ich keinerlei Freunde auf Twitter, außer einige IT-Kommilitonen.
    Dass hier in Deutschland Leute von FB zu Twitter abwandern ist mir noch nicht untergekommen. In den USA ist das schon eine ganze Weile wohl der Fall (http://finance.yahoo.com/blogs/daily-ticker/facebook-losing-cool-155059875.html).

    Also wer weiß … vielleicht geht es FB in 3-5 Jahren genauso wie es jetzt Twitter geht.
    Ich würde FB nicht allzu große Tränen hinterher weinen.

  12. Es ist toll jetzt nach ein paar Jahren zu lesen was man als „jugentlicher“ alles von sich gegeben hat. Fast wie ein Tagebuch…

  13. @Björn: meinst Du wirklich den „Code“ oder meinst, dass das Konzept/Design geklaut wurde?

  14. Hmm hmm, FB->Twitter …
    Einerseits weiß man im Internet nie, welche Klitsche in 2 Jahren ein Weltkonzern ist und umgekehrt, vornehmlich durch die geringen Fixkosten am Anfang und den bequemen Wechsel zur Konkurrenz bei starker Markttransparenz. Ein Abzug ist also immer möglich, klar.

    Andererseits nutzen vielleicht die Jüngeren Amis Twitter als Newsaggregator, ähnlich wie die anscheinend eher Älteren RSS (kam ja in der GReader-Sache gerne das Argument, dass RSS von gestern wäre).

    Ich kann auch das mit dem Cool-Sein nicht so ganz nachvollziehen, wenn es um Infrastruktur oder Alltagsgegenstände geht – zu welchen sowohl diverse Hardware wie Software wie diverse Netzdienste doch mittlerweile gehören. Bei Stift und Block Papier interessiert mich auch nicht sondernlich, ob meine Oma das ebenfalls nutzt. Das Argument mit der Abgrenzung vor der eigenen Familie scheint mir da stärker, allerdings gibt es bei FB ja mittlerweile die ganzen Privacyeinstellungen.

    Mal abwarten und beobachten.

  15. Hans Sarpei:
    Eine Woche nachdem sich Lothar Matthäus bei Facebook anmeldet, wird SchülerVZ abgeschaltet. #Zufaellegibts

  16. Wow, das ist ganz schön lange her.

    Gibt es eine kostenlose Möglichkeit die komplette Website (d.h. mein Profil, die Nachrichten, verlinkte Bilder) lokal zu sichern. Vielleicht in Form von HTML oder so?

    Ich würde mir das gerne nochmal in 10 Jahren anschauen. 😀

  17. @Bernd:
    Konzept + Design auf jeden Fall.
    Code meine ich mal gelesen zu haben damals, dass es da wohl auch starke Ähnlichkeiten im Code gab, lies sich wohl nie ganz beweisen.
    http://netzwertig.com/2009/06/16/gerichtsurteil-studivz-gewinnt-gegen-facebook/

  18. Habt ihr alle vor Facebook die VZ-Netzwerke genutzt, bei uns in der Gegend hat eig jeder lokalisten (und auch ednetz) genutzt… sogar meine Mutter hat sich dort angemeldet (auf facebook ist sie aber immer noch nicht)

  19. Immer diese Aussagen „[…]jeder ist bei Facebook[…]“ wasn Blödsinn. Ich bins nicht und habe trotzdem genug soziale Kontakte ohne diese über einen Bildschirm pflegen zu müssen. Ihr tut mir alle Leid…

  20. schuelervz hab ich ja schon ganz verdrängt. Die haben aber noch lang durchgehalten

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.