Santa Tracker: Google zeigt uns, wo der Weihnachtsmann steckt

Klar – in einer total vernetzten Welt kommt nicht mal Santa Claus ungeschoren davon. Erstmals bietet uns Google nun mit dem Santa Tracker eine Möglichkeit, haargenau nachzuvollziehen, wo der Kamerad gerade steckt. Grundlage dafür ist natürlich Google Maps, was übrigens keine Premiere ist. Auch in den letzten Jahren konnte man dank Google Maps schon die Route des Weihnachtsmanns überwachen: NORAD (das nordamerikanische Luftraumüberwachungskommando) macht sich den Spaß, schon seit Jahrzehnten diese Infos rauszuhauen und in den letzten Tagen bediente man sich hier beim Kartenmaterial von Google.

Santa Tracker

Wieso NORAD die Zusammenarbeit mit Google beendet hat, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar und es gibt auch keine Infos darüber. Fakt ist jedenfalls, dass man stattdessen jetzt zum Konkurrenten Bing gegriffen hat und dessen Kartenmaterial verwendet. Stört Google vermutlich aber nicht, denn man hat kurzerhand seinen eigenen Tracker zusammengeschraubt.

Aktuell zählt dort ein Countdown runter bis Heiligabend. Morgen Vormittag dürfte dann dort die Route zu sehen sein. Bis es soweit ist, könnt ihr euch auf der Seite im Weihnachtsdorf herumtreiben. Wer in den USA wohnt, kann sogar über die Seite den Weihnachtsmann anrufen, ansonsten gibt es kleine Spielchen, um sich das Warten auf den Weihnachtsmann ein wenig erträglicher zu gestalten. Google verrät uns übrigens, dass der Tracker von ein paar fleißigen Weihnachts-Wichteln zusammengeklöppelt wurde und die Kameraden haben glücklicherweise auch an eine Chrome-Erweiterung und eine Android-App gedacht 😉 Welchen Mehrwert die ganze Geschichte nun für jeden von uns hat, muss wohl jeder für sich selbst ergründen – ich werde morgen jedenfalls mal drauf schauen, wo der Geselle sich rum treibt 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Find ich immer wieder schön.

  2. Hallo,

    läßt sich in Chrome nicht installieren.

    „Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Manifest-Datei ist ungültig.

    NEU LADEN

    SCHLIESSEN“

    gruß Henry

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.