Samsungs ISOCELL Kamera-Sensoren sollen für bessere Smartphone-Bilder sorgen

Ist es bald vorbei mit dem Megapixel-Rennen in Smartphone-Kameras? Samsung stellte mit ISOCELL eine neue technologie für CMOS-Sensoren vor, die für deutlich bessere Bilder sorgen soll. Herkömmliche Sensoren speichern die Lichtinformationen in den einzelnen Pixeln. Durch das enge Zusammenliegen der Pixel werden auch Informationen gesammelt, die dort eigentlich gar nicht hingehören. Das Resultat sind kontrastärmere und verwaschene Bilder.

BSI_ISOCELL

Durch die physikalische Trennung der Pixel, wie sie bei der ISOCELL-Technologie stattfindet, kann das aufgefangene Licht gezielter auf die einzelnen Pixel geleitet werden. Das soll zu einer besseren Farbdarstellung und höheren Kontrasten führen. Die Interferenzen zwischen den einzelnen Pixeln werden auf diese Weise um 30% reduziert.

[werbung] Auch sind die Module flacher als bisherige Kamerasensoren, können also auch in den flachsten Smartphones oder tablets eingesetzt werden. Ausgelegt sind sie bisher auf 8 Megapixel, Analysten gehen davon aus, dass 2014 66% aller ausgelieferten Smartphones mit Kameras ausgestattet sind, die mit 8 Megapixel oder mehr auflösen. Die Massenproduktion soll im 4. Quartal starten, erste Geräte mit den neuen Sensoren wird man dann wohl Anfang bis Mitte 2014 zu gesicht bekommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Kommt nur mir das so vor oder steht in dem Artikel nur Mist?

  2. Ja ich geh dir recht! Steht volliger blodsinn drinnen.

  3. ist von Sascha, war also zu erwarten ;-P

  4. Widerspricht sich der Artikel irgendwie selbst? Ich habe jedenfalls nichts verstanden.
    Wer auch immer der Autor ist (bewusst nicht nachgeschaut), sollte den Artikel überarbeiten!

  5. Ihr tut gerade so als könntet ihr eine Pressemitteilung besser übersetzen.

  6. Was versteht ihr denn an dem Artikel nicht? Bzw was ist daran Blödsinn?
    Dieses unbegründete Sascha-Mobbing nervt langsam…

  7. Ganz ehrlich… Die Artikel von Sascha finde ich Qualitativ einfach grauenhaft. Hat nichts mit Mobbing oder kann Ihn nicht leiden zu tun (Kenne Ihn ja nicht persönlich)
    Seine Artikel überspringe ich immer öfter es sei dem ich interessiere mich für die Diskussionen in den Kommentaren.

  8. geht mir genauso, verstehe nur bahnhof koffer klaun! aber in der tat überspringe(-lese) ich seit einiger die artikel von sascha. null inhalt, hat alles kein hand und fuß. schaue erst auf die anzahl der kommentare, da diese einfach interessanter sind, ja und dann lese ich den sascha kaffeeklatsch artikel.

  9. Nach fünfmaligem Lesen habe ich es doch verstanden… War aber schwer…

  10. Wie man ja wohl schon an der Länge des Textes sieht, kann man darin ein Thema nur kurz anreißen, damit man grob weiß, um was es geht.
    Nörgelpäbste!!

  11. Danke Sascha! Einfach und verständlicher Artikel. Also noch warten mit dem neuen Kamera-Smartphone kauf. Wobei eigentlich wird alles ja immer „noch besser und schärfer und sowieso“ 🙂

    Wer den Artikel 5x lesen muss um ihn zu verstehen, sollte vielleicht zu Computerbild lesen gehen.

  12. Der punkt ist, das er inhaltlich völlig falsch ist. Der ergibt keinen Sinn, dass pixel irgendwelche Informationen bekommen, die da nicht hingehören. Einfach nur abwegig.

  13. Hört sich für mich nach Homöopathie an 🙂

  14. Artikel schlecht, bei den Fotos überhaupt kein Unterschied zu erkennen.

  15. Danke Sascha für den Hinweis auf diese neue Kameratechnik.

    Für die Leute die es nicht verstanden haben:
    ISOCELL ist eine physikalische Trennung zwischen den einzelnen Fotodioden die ein Übersprechen zwischen den Fotodioden um 30% verringert -> besserer Dynamikumfang der Fotos. Eine niedrigere Bauhöhe erreicht man durch einen um 20% höheren CRA (Chief Ray Angle).

    @Schlappi
    Der Unterschied ist eindeutig zu sehen. Das Blütenblatt links ist teilweise weiß, im rechten Foto dagegen noch in einem hellen Gelb.

  16. @Schlappi
    Entweder machen an deine Augen schlapp oder das Display.

    @marion
    Abwegig ist das nicht, heißt „elektrisches Übersprechen“ =electrical crosstalk
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprechen

    s. Originaltext:
    „This isolation enables more photons to be collected from the micro-lens and absorbed into the correct pixel’s photodiode minimizing undesired electrical crosstalk between pixels and allowing expanded full well capacity (FWC).“

    Kritisieren, aber sich nicht die Mühe machen, mal was nachzuschauen und hier richtig zu stellen, nervt hier allmählich unheimlich.

  17. @leosmutter:
    genau das ist ja das Problem, das ist völliger Blödsinn!

  18. @min
    Kein Blödsinn, denn der neues Sensor ist ja nur auf der elektrischen Seite verbessert worden. Also: Das Licht fällt genauso aud die einzelnen Zellen des neuen Sensors, wie beim bisherigen Sensor, aber das was die einzelnen Zellen elektrisch raus geben, ist differenzierter, weil die elek. Signale sich nicht mehr so stark gegenseitig beeinflussen.

  19. @Manu Ist ja toll, dass Du super-intelligent bist und überall alles auf Anhieb verstehst und jeder Bereich der Technik Dein Spezialgebiet ist. Es ist trotzdem kein Grund andere Menschen zu beleidigen. Nicht jeder kennt sich im Kamerabereich gut aus und möchte trotzdem über Neuerungen informiert sein.
    Ich habe auch nicht versucht den Autor zu beleidigen, da ich mir die Kommentare und den Autor extra nicht vor dem Kommentieren angeschaut habe, um hier niemanden zu beleidigen.

  20. Also falls der Rtikel nicht zwischenzeitlich überarbeitet wurde, verstehe ich gar nicht, was daran nicht zu verstehen sein soll. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich halt mal informieren, bevor man sich hier auskotzt.

    Und wenn man schon schreibt, der Artikel wäre Blödsinn, sollte man das auch an was festmachen können. Einfach nur rumtrollen ist einfach (z.B. @min).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.