Samsungs ChatOn nun auch für Windows Phone 7

Samsungs eigenen Chat-Client ChatOn hatte ich hier zum Start ja schon vorgestellt. Samsung war damals sportlich angetreten, wollte etablierten Messengern das Leben schwer machen und eine eigene WhatsApp-Konkurrenz erschaffen.Wie kann man das erreichen? Klar, man muss kostenlos sein, etwas für das Auge bieten und natürlich auf allen Plattformen vertreten sein. Des Weiteren muss ein Mehrwert da sein.

Mehrwert hätte Samsung mit einem Web-Interface bieten können, denn so etwas bietet WhatsApp bekanntlich nicht. Die nötigen Login-Mechanismen sind aufs Samsungs ChatOn-Seite zwar vorhanden, aber nicht funktional. Nach BlackBerry, iOS, Bada und Android hat man nun auch die nächste Hürde genommen und es auf die Windows Phone-Plattform geschafft.

Damit hätte man ja eigentlich fast alle relevanten Plattformen im Sack, nicht wahr? Fehlen nur noch die Nutzer – denn mal ganz ehrlich: wie viele ChatOn-Nutzer kennt ihr? Ich hätte das gerne mal ausprobiert, allerdings meldet der Link bisher ein lapidares „Anwendung nicht gefunden“. Anscheinend ist die App erst einmal nur für Besitzer eines Samsung Mobiles mit Windows Phone  zu haben, denn die App soll sich in der Samsung Zone befinden. Wäre natürlich nicht wirklich klug von Samsung. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Jetzt mal ernsthaft: Wer chattet mit dem Smartphone? Ich wundere mich wirklich. Ich weigere mich üblicherweise ja gar, SMS mit diesen Fummeltastaturen zu schreiben, sondern verwende dafür lieber den Skype-Client auf dem Desktop-Rechner. Aber chatten???

  2. Du kannst es auch Kurznachricht a la SMS nennen.

  3. Ein Traum wäre es wenn es einheitliches Protokoll für solche Messenger gäbe wie Jabber. WhatsApp zu ChatOn usw. Das wäre ein Schritt FÜR DIE USER, aber welchen Hersteller interessiert das schon?! Wir haben eine schöne Welt der Technik die sich aber nicht wirklich verbinden lässt.

  4. Naja, nutzt halt keiner Jabber. Schon kurios.

  5. Kommt sicher noch für andere Windows Phones.

    Jetzt fehlt nur noch Symbian.

    Kenne aber leider kaum jemanden, der das nutzt :/

  6. Habe selbst das Samsung Omnia 7, aber die App ist noch nicht in der deutschen Samsungzone. über den Link bei wpcentral, aber ganz normal über den marketplace installierbar.
    Test mit meiner Partnerin ist aber gescheitert, sie hat ein LG Optimus 7, dort kommt man bis in den Marketplace, wird dann aber von Samsung gestoppt mit der Meldung: „Diese Anwendung ist für Ihr Gerät nicht verfügbar.“ – so eine eingeschränkte Insellösung muss schiefgehen, für einen Erfolg muss es nicht nur auf allen Plattformen laufen, sondern auch noch auf den Geräten, die nicht von Samsung sind.
    Wir bleiben deshalb beim KIK-Messenger, schnell, stabil, funktional, grafisch gut, und auf allen wichtigen Plattformen verfügbar!

  7. Also zwischen meinem Wave I (der Grund für ChatOn) und dem 4S meiner Freundin klappt das ganz gut.
    Auch sporadische Versuche mit verschiedenen Androids sind ohne Probleme gelaufen.
    Leider kenne ich niemanden mit nem Windows-Handy, denke aber, dass das auch laufen wird. Spätestens beim nächsten Update 🙂

  8. @Thomas.. wie verschickst du Bilder mit MMS??
    Ein Desktop-Rechner hat nicht jeder den ganzen Tag bei.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.