Samsung TV mit Tizen: Plex nachinstallierbar

26. Juni 2015 Kategorie: Smart Home, Software & Co, Streaming, geschrieben von: caschy

Ja, das kam recht überraschend Im Januar. Samsung setzt nicht mehr auf das alte System, um Smart TV-Oberflächen zu realisieren, stattdessen hatte man zur CES 2015 das System Tizen auf der neuen TV-Range vorgestellt. Interessant war, dass man im Januar auf dem Startbildschirm Plex vorfand, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Entwickler des Paketes „Plex for Samsung“ oder das Plex-Team noch gar nichts gestartet hatten. Samsung hat hier also der Weltpresse ein natives Plex-Paket für Tizen vorgegaukelt, welches es offiziell nicht gab.

20150106_133107

Stattdessen hatte man hier offenbar das Community-Paket von Orca in Version 1.015 über einen App Emulator ausgeliefert, welches aber auch nicht auf allen TV-Geräten der neuen Range verfügbar war. Lange Rede, kurzer Sinn: viele Nutzer eines 2015er Samsung TV mit Tizen waren nicht in der Lage, Plex zu nutzen oder das Paket aus dem Store zu laden.

Solltet ihr einen Samsung Smart TV der 2015er-Reihe mit Tizen nun euer Eigen nennen, dann kann man aber tatsächlich Plex nachinstallieren, ein USB-Stick ist hier euer Freund. Dieser sollte mit FAT32 formatiert sein. Hier lädt man nun die Plex-Datei aus dem Nutzerforum von Plex herunter und platziert diese im angelegten Ordner namens userwidget auf dem Stick. Diesen Stick stöpselt man nun an das TV-Gerät an, öffnet den SmartHub und navigiert zum Punkt „MyApps“ – hier sollte man nun Plex vorfinden und installieren können. Neben der Version 1.018 von Plex melden Nutzer auch eine Funktionalität mit der Version Beta 2.003 – müsst ihr also mal schauen, inwiefern ihr da rumspielen wollt. (danke Frank!)


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25045 Artikel geschrieben.