Samsung TecTiles nicht mit Galaxy S4 kompatibel, neue TecTiles im Anmarsch

28. April 2013 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von:

Mit den TecTiles führte Samsung eigene NFC Tags ein, die auf den Mifare 1k Standard setzten. Das Samsung Galxy S4 hat einen anderen NFC Controller verbaut als das Samsung Galaxy SIII. Der neue Controller kann nur mit NFC Tags umgehen, die dem NFC Forum Standard entsprechen. An sich kein Ding, wer allerdings die alten TecTiles in Verwendung hat, wird feststellen, dass diese nicht mit dem neuen Samsung Flaggschiff lesbar sind.

tectiles

Eine Lösung hat Samsung aber schon, es werden einfach neue TecTiles eingeführt. Diese sollen als TecTiles 2 auf den Markt kommen. Die neuen TecTiles sind auch mit den älteren von Samsung verbauten NFC Controllern lesbar, die auch den Mifare 1k Standard unterstützen. Interessanterweise sind bereits neue TecTiles in alter Verpackung im Umlauf, wie auf AnandTech berichtet. Warum Samsung nicht bereits bei den ersten TecTiles auf den jetzigen 4k Standard gesetzt hat, ist mir allerdings schleierhaft, zumal die TecTiles nicht unbedingt die preiswerteste NFC Tag Option sind.

Also, nicht wundern, wenn alte TecTiles plötzlich nicht mit dem neuen Smartphone funktionieren, das ist kein Fehler des Smartphones. Wann die TecTiles 2 allerdings erhältlich sein werden, verrät Samsung nicht. Beachten solltet Ihr das allerdings, wenn Ihr Euch neue NFC Tags zulegt, die nicht von Samsung stammen.

Bildquelle: Samsung Tomorrow unter CC 2.0


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9387 Artikel geschrieben.