Samsung SEK-1000 Smart TV Evolution Kit ausprobiert

Bereits 2012 wurden auf der CES in Las Vegas die Smart TV Evolution Kits von Samsung vorgestellt. Doch erst jetzt gehen sie für einen Preis von derzeit 299 Euro an den Start. Doch hier ist natürlich erst einmal die Frage: was ist überhaupt ein Smart TV Evolution Kit?

2013-06-24 18.34.44

Diese Evolution Kits beinhalten Prozessoren, Arbeitsspeicher und Grafikeinheiten, die Jahr für Jahr auf die neuen Anforderungen angepasst werden, denn auch das Thema Smart TV und seine Funktionen boomt gerade sehr – behauptet Samsung. Das Evolution Kit ist eine kleine Box, die einfach an das Gerät gesteckt wird.

[werbung]

Ebenfalls wird die Sprach- und Gestensteuerung bei TV-Geräten von Samsung verbessert und auch der Samsung-eigene Smart Hub bekommt ein Update auf die Version 2013. Während die TV-Funktionalität oft über Jahre funktioniert und keine Upgrades benötigt, sieht dies bei Computern ja anders aus. Um Webseiten, Apps und Co ruckelfrei auf die oftmals riesigen Bildschirme zu bringen, ist ja einiges an Rechenleistung nötig.

IMG_7602

Hier greift dann das Smart TV Evolution Kit ein. Es ist momentan für einige 2012er Modelle von Samsung zu haben und bringt besagte Geräte auf den Stand von 2013. Hier stellt sich natürlich die Frage: woher weiss ich, ob mein Smart TV nicht auch ohne diese Box leistungsstark genug ist, die aktuelle Software zu verarbeiten? Richtig, ich weiss es nicht.

IMG_7603

Momentan ist es so, dass Samsung die 2012er Modelle zwar auch in Sachen Software-Update pflegt, das 2013er Modell nebst der Software kann eben mehr. Welche Angst so ein Smart TV Evolution Kit nehmen will? Die Angst der Besitzer, dass der Smart TV nach 1-2 Jahren in Sachen Soft- und Hardware veraltet ist. Statt neuem TV holt man sich die Box, sofern man neue Dienste und Leistungsplus benötigt.

IMG_7608

Braucht man das für das TV-Bild? Nö. Für bestehende Apps? Auch nicht. Sondern für neue Dinge. Im Lieferumfang befindet sich nicht nur das Evolution Kit, sondern auch eine zusätzliche Touch-Fernbedienung. Der Einbau ist einfach. Einfach darauf achten, dass der TV alle aktuellen Updates via Internet bezogen hat, danach trennt man ihn vom Strom. Per Klick wird das Smart TV Evolution Kit rückseitig eingehakt. Das geht in wenigen Augenblicken und ist auch für Laien schnell erledigt.

IMG_7611

Der Installationsprozess läuft komplett eigenständig ab. Durch das Kit bekommt der 2012er TV ein Herz und ein Hirn aus dem Jahre 2013. Man findet komplett neue Software, eine neue Oberfläche und auch einen Quad-Core-Prozessor mit 1,3 Gigahertz vor. Der neue Smart Hub strukturiert Apps, soziale Netzwerke und Filme jetzt übersichtlich in den fünf dynamischen Bedienfeldern „Meine Filme & Serien“, „Meine Fotos, Videos & Musik“, „Meine sozialen Netzwerke“, „Meine TV-Apps“ sowie „Meine TV-Programme“.

IMG_7613

Zusätzlich findet man die neue Empfehlungsfunktion S-Recommendation vor, die nach den passenden Videos, Fotos, Musik oder Apps für euch sucht. Für viele wichtig, die auf Spracheingabe setzen: konnte mich die 2012er Software des Samsung Smart TV nicht begeistern, so kann die 2013er Version nun natürliche Alltagssprache verstehen, wurde also definitiv verbessert. Kommt natürlich auf den Dialekt an 😉 Ja, läuft definitiv besser, aufgrund der Nichtnutzung ist diese Funktion von mir aber deaktiviert worden. Auch Gestensteuerung ist möglich, Fotos lassen sich nun auf Wunsch mit zwei Händen heranzoomen, ähnlich wie es vom Smartphone möglich ist.

IMG_7614

Für Smart TV-Benutzer, die alle Funktionen wirklich nutzen, ist diese Box natürlich Gold wert, denn man bezahlt zwar gut, bekommt damit aber auch etwas Zukunftssicherheit in die Hand gedrückt. Wer eh nur DLNA streamt und die Apps nicht nutzt, der braucht natürlich nicht aktualisieren – logisch.

IMG_7617

Interessanterweise gibt es eine Studie, die ich im Gespräch mit vielen Techies leider gar nicht bestätigen kann: „Im Juni 2013 ist das Markt- und Trendforschungsinstitut EARSandEYES im Auftrag von Samsung der Frage nach der Zukunftssicherheit von Unterhaltungselektronik nachgegangen. Tatsächlich befürchten 80 Prozent der rund 1.000 Befragten, dass ihr Fernseher in ein bis zwei Jahren schon wieder veraltet ist. Jeder Zweite macht seine Kaufentscheidung sogar vom Technologiewandel abhängig.“

IMG_7624

In meinem Umfeld und im Umfeld der Techies, mit denen ich über dieses Thema sprach, ist es wie folgt: Smart TV ist kein Thema, dort ist maximal das Streaming mittels DLNA ein Thema. Kluge Idee von Samsung? Meiner Meinung nach ja. Ich kaufe in der Tat lieber ein TV-Gerät von dem ich weiss, dass sich auch später noch etwas tut. Doch Augen auf: man muss hoffen, dass später auch alle Funktionen der neuen Geräte mit einbezogen werden. Spekuliert der geneigte Samsung-Nutzer nämlich auf Funktionen wie Bildschirm-Mirroring, dann wird ihm auch das derzeitig erhältliche Evolution Kit keine Freude bereiten, denn der Punkt ist nicht vorhanden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Also ich nutze Smart-TV Apps, an erster Stelle der genutzten Apps steht da bei mit Youtube, die App ist mitlerweile recht ordentlich. Dieser Caschy soll ja da auch nen Kanal haben .. 🙂

    Erwähnenswert bei Samsung ist auch HbbTV – darüber gibt es u.a. die Öffentlich-Rechtlichen Mediatheken!

  2. Ist für meinen Samsung aus der UE-Serie nicht erhältlich. Macht aber nichts, da ich das Gefühl habe, dass der TV noch auf dem Stand der Technik ist. Ich benutze die SmartTV-Funktionen, insbesondere die Watchever-App. Dass SmartTV nichts für Techies ist, kann ich mir gar nicht vorstellen..?

  3. Alternativ einfach einen Android-Stick verwenden? Ist dann halt nicht alles aus Samsung zugeschnitten, dürfte aber deutlich billiger sein…

  4. ausser der Maxdome-App und DLNA-Streaming nutze ich von dem ganzen Smart-Tv Zeugs garnichts, die meisten App hab ich soweit es geht deinistalliert.

  5. Oder ne Spielekonsole kaufen. Hat auch DLNA (PS 3) und das mit Updates über mind. 3 Jahre.

  6. Wie RanCyyD breits sagte: Wo besteht jetzt der große Unterschied zu einem Android-Stick der höchstens die Hälfte kostet?
    Warum soll ich für dieses Gerät so viel Geld ausgeben wenn es auch wesentlich günstiger geht?

  7. Ich verstehe das auch nicht. Habe noch einen alten einfachen LCD TV, schaue mir regelmäßig Smart TV’s in Handel an und sehe absolut keinen Grund mir ein TV zu kaufen der deutlich mehr als 1000€ kostet und dann das Menü ruckelt und der stockt sobald ich ein paar Apps öffnen möchte wenn ich die selbe Funktion in einem deutlich hübscheren Menü zB über einen Raspberry realisieren kann.

  8. Na klar, ich hab auch bei meinem Samsung das gesamte TV deinstalliert und nehm ihn nur noch zum Surfen und Recherchieren.
    Also wer für soetwas 300 Euro verlangt hat den Schuss nicht gehört. In Zeiten wo jeder schon mindestens sein Zweittablet auf der Couch liegen hat oder bereits eine der oben genannten Lösungen angeschlossen hat Stick/PS3 etc. werden diese Geräte mit Sicherheit in das Surface RT Regal eingeräumt, damit es nicht einseitig zu schwer wird und umfällt.

  9. Leider gibts kaum noch TVs ohne dieses Smart-Müll.
    Einfach nen HDMI-Eingang, meinetwegen auch 2, und n astreines Display, den Rest übernehmen doch heutzutage Zuspieler und / oder AV-Receiver.
    Da brauchts keine langsamen Apps, ruckelnde Menüs oder Netzwerk-Gedöns.

    Ich denke das ist eine weitere Masche, um „Wachstum“ zu erzeugen, weil der TV ja nach 2-3 Jahren alt ist.

  10. Hmm,

    ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas in der ZUKUNFT interessant werden könnte. Nicht jeder (ich zum Beispiel 😉 ) möchte 37 Geräte unter dem TV haben. Gerade wenn man den TV schön flach an die Wand gedübelt hat und drum herum nur Boxen platziert sehen noch so ein Stapel Geräte auf dem Boden/Lowboard doch eher unschön aus.

    Von daher habe ich nichts dagegen, wenn bestimmte Funktionen in den TV wandern und dieser sich mit einem Upgrade-Kit nach ein paar Jahren Nutzung nochmal auf eine aktuellen Stand bringen lässt.

    Die meisten „Smart“-TV-Apps die ich kenne sind tatsächlich Mist.DLNA war als Einstieg super. Deutlich besser gefällt mir dann aber der Plex-Client für Samsung TVs. So macht das richtig Spaß. Auch andere Apps haben m.M. nach ihren Sinn bzw. ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft diese den Spaß und Komfort am TV deutlich erhöhen würden.

    Schon jetzt sind Youtube, Vimeo und Maxdome als Apps ganz gut und zeigen, wo die Reise hingehen könnte, auch HbbTV istja eine nette Idee (allerdings auf den TVs die ich kenne VIEL zu langsam um Spaß zu machen). Wenn die großen TV-Sender jetzt Ihre Inhalte in einer HD-Mediathek für TVs verfügbar machen würden, wäre auch dass eine tolle Sache.

    Vom Surfen, Mails checken am TV halte ich dagegen nichts, sowas mache ich doch deutlich lieber mit dem Tablet oder Handy als am TV. M.M nach machen die TV-Hersteller schon vieles richtig beim Smar-TV, noch ist es halt in einer Experimentierphase, was könnte man machen. Und ganz klar vieles ist einfach vom PC, Smartphone übernommen und macht auf dem TV so keinen Sinn!

    Meine 2-Eurocent,
    Sven

  11. Oettinger says:

    Ich hoffe, obwohl beileibe kein Fan von ihnen bin, dass Apple endlich mal seinen Fernseher raushaut und allen zeigt wie das mit den angeblichen Smart TVs richtig geht.
    Bisher finde ich das einen Witz.

    Und sicherlich würde ich keine 300€ extra für so eine Samsung Kiste ausgeben,
    Meine Hoffnung war ja ein bisschen Google TV, so als Gegensatz zum Apple TV (auch vom Preis her) – aber so lange das auch nichts richtiges ist verwende ich weiter meine ED Live Box für 80€

    Regards

  12. Mc.Hammerfix says:

    Ich bekomme keine wlan verbindung mit dem teil . es7090 ohne evp funzt alles. mit zeigt er keins an

  13. Bei mir besteht das Problem,dass mein Verstärker immer beim Einschalten des TV abgeschaltet wird, egal, ob er eingeschaltet oder ausgeschaltet war. War er aus wird er zunächst ein- dann ausgeschaltet.
    UE40ES8090 SEK-1000 Firmware 1007

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.