Samsung Gear S2 wohl bald zu Apple iOS kompatibel

6. Dezember 2015 Kategorie: iOS, Wearables, geschrieben von: André Westphal

artikel_GearS2

Samsung tüftelt vermutlich derzeit an einer App für das Betriebssystem iOS. Damit soll die Smartwatch Gear S2 endlich auch mit voller Kompatibilität an mobilen Endgeräten aus dem Hause Apple nutzbar sein. Das würde einen der wichtigsten Kritikpunkte aus dem Review also aushebeln. Wann der Samsung Gear Manager für iOS-Geräte allerdings offiziell zur Verfügung stehen könnte, ist aktuell noch offen. Es heißt, Samsung wolle die Anwendung lieber heute als morgen veröffentlichen. Doch ein konkreter Zeitplan bzw. weitere Informationen seitens des südkoreanischen Hersteller glänzen derzeit noch durch Abwesenheit.

Die Samsung Gear S2 hat gegenüber der Gear S ohnehin bereits den Fortschritt erreicht, dass sie sich in Verbindung mit allen Android-Smartphones mit mindestens 1,5 GByte RAM ab der Android-Version 4.4 verwenden lässt. So war die Samsung Gear S aus dem Jahr 2014 in diesem Bezug noch auf Samsungs eigene Galaxy-Smartphones festgelegt. Offenbar will Samsung die potentielle Zielgruppe der Smartwatch im nächsten Schritt noch ausweiten, indem man iOS-Anwender ins Boot holt.

Samsung_GearS2_01

Für Samsung ist die vermeintliche Entscheidung den Gear Manager für iOS zu veröffentlichen im Grunde naheliegend: Man schreckt mit der Kompatibilität der Gear S2 zu den Apple iPhone sicherlich keine Kunden davon ab sich ein Samsung Galaxy zu kaufen. Stattdessen erweitert man aber den potentiellen Käuferkreis für seine Smartwatch. Eher noch könnte die erweiterte Kompatibilität vielleicht manchen Apple-Fan mit Tizen als Betriebssystem und Samsung als Marke enger vernetzen.

Jetzt heißt es jedoch abwarten: Wann der Gear Manager für iOS erscheinen soll, ist noch offen. Samsung selbst schweigt derzeit zu diesem Thema und hat die Berichte zudem noch nicht offiziell bestätigt.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2250 Artikel geschrieben.