Samsung Galaxy S4: Root Exploit veröffentlicht

Das Samsung Galaxy S4 ist derzeit in aller Munde, heute ist offizieller Verkaufsstart des Gerätes. Wer gerne etwas tiefer ins System eingreift, wird sich freuen zu hören, dass das Gerät bereits gerootet werden kann. Der Exploit stammt von der gleichen Person, die auch die Motorola Bootloader Unlocks realisiert hat. Die Vorgehensweise ist zwar komplizierter als eine One-Click-Lösung, aber noch einfach genug, damit sie jeder durchführen kann.

IMG_7418

Der Root Zugriff ist bisher nur für Galaxy S4 Varianten mit Snapdragon Chipsatz erhältlich, das sollte hierzulande aber keinen stören, da es die Variante ist, die hier verkauft wird.

[werbung] Folgendermaßen müsst Ihr vorgehen, um volle Kontrolle über das Glaxy S4 zu erhalten:

1. Alle Inhalte der verlinkten ZIP-Datei extrahieren.
2. Sicher gehen, dass die neuesten Samsung USB Treiber installiert sind, wenn Windows genutzt wird.
3. USB Debugging muss auf dem Gerät aktiviert sein.
4. Gerät über USB mit dem PC verbinden.
5. Unter Windows in das Extraktionsverzeichnis gehen und die „run.bat“ Datei ausführen. Linux oder OSX Nutzer rufen das Extraktionsverzeichnis im Terminal auf und führen „./run.sh“ aus.
6. ADB Verbindung vom PC auf dem Gerät erlauben.

Update: Danke an Gerrit in den Kommentaren. Für viele sicher nicht ganz unwichtig, ob sich diese Root Anleitung noch lohnt, müsst Ihr selbst entscheiden: „Achtung, ich habe vorher ein neues Update reinbekommen auf Buildnummer: XXUAMDM, der Root Exploit funktioniert nicht mehr mit dieser Version. Wenn ihr Root wollt und nicht warten könnt, dann flasht mit Odin auf XXUAMD2 zurück.

Gar nicht so kompliziert, oder? Solltet Ihr ein Galaxy S4 in Besitz haben und nach der Methode vorgegangen sein, lasst uns doch in den Kommentaren iwssen, ob alles gut ging. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Ist nicht wirklich neu 😉 treibe mich viel auf XDA rum und der gute Chainfire war schon irgendwie vor paar Wochen dabei, laut seiner Twitter Meldung. 🙂

  2. HI wo kann man das Samsung Galaxy S4 im Geschäft kaufen ?

  3. Ich habe mein gestern schon bekommen!

  4. Ich konnte das Gerät auch schon vor zwei Wochen bei uns in der Firma anschauen, aber ein Umstieg vom S3 lohnt sich einfach nicht..

  5. Habs mir heute im Saturn angesehen – im direkten Vergleich zum S3, HTC One u. iPhone 5. Mein Fazit: wenn ein Handykauf in diesem Jahr anstünde, dann würde es das S4 werden, obwohl es nicht super aufregend ist. Das HTC One ist mir definitiv zu lang geraten und obwohl von allen Seiten propagiert aus meiner Sicht nicht so wertig wie das iPhone.

  6. Ihr braucht Exploit’s? – Nexus FTW! 😀

  7. MrChiliCheese says:

    @Micki: Ich hab das HTC One selber und bin von der Verabeitung begeistert. Es ist qualitativ (auf die Verarbeitung bezogen) bei Weitem noch nicht auf dem Level eines iPhone, aber von der Wertigkeit und Haptik kriege ich auch nach einem Monat nicht genug. Was ich eigentlich sagen wollte: das HTC One ist nur einen Millimeter länger als das S4…

  8. @MrChiliCheese: hast recht, kam mir in echt nicht so vor, wohl wegen dem kleineren Screen. Glückwunsch, wenn es dir nach wie vor so viel Spaß macht.

  9. Gerrit Gehring says:

    Achtung, ich habe vorher ein neues Update reinbekommen auf Buildnummer: XXUAMDM, der Root Exploit funktioniert nicht mehr mit dieser Version. Wenn ihr Root wollt und nicht warten könnt, dann flasht mit Odin auf XXUAMD2 zurück. Anleitungen findet ihr genug mit Google 😉
    Ich denke ich warte noch.

  10. Sascha Ostermaier says:

    @Gerrit: Danke für den Hinweis, habe es mal oben im Artikel eingefügt.

  11. Gerrit Gehring says:

    http://crackerpie.com/2013/04/27/root-xxuamdm-android-4-2-2-on-galaxy-s4-i9505-lte-jelly-bean-official-firmware/

    Hier anscheinend schon eine Lösung für Root auf der Buildnummer XXUAMDM.
    Werde direkt bescheid geben wenn’s bei mir geklappt hat.

  12. Gerrit Gehring says:

    SuperSU wurde installiert, doch Root funktioniert nicht, schade!

  13. Wie kann ich denn auf XXUAMD2 zurück flashen??? Vielen Dank für die Tipps!

  14. Gerrit Gehring says:

    Ganz genau, einfach die Firmware XXUAMD2 runterladen, das Smartphone in den Downloadmode bringen und mit Odin flashen.

  15. Die XXUAMDM Firmware lässt sich nach folgender Anleitung Rooten:

    http://bit.ly/149eWMW

    Das Zip-Passwort für die Modofizierte CF Version lautet: djembey2013

    Ich musste nur SuperSU manuell aus dem Playstore installieren.

  16. @alx

    musstest du nach dem rooten deine daten neu aufspielen oder war das gerät wie vor dem rooten?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.