Samsung Galaxy Note 7: Offenbar auch vereinzelt Probleme mit Austauschgeräten in Südkorea

26. September 2016 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_samsungSamsung hat mit dem Samsung Galaxy Note 7 nicht nur ein Top-Smartphone herausgebracht, sondern sich auch ein ziemliches Problem aufgebürdet. Nachdem mehrere Akkus in Rauch aufgingen wurde das Gerät zurückgerufen, auch hierzulande sollten sich frühe Besitzer eines Note 7 um einen Austausch kümmern. Der Austausch läuft nun seit ein paar Tagen und es gibt bereits Berichte, dass es wiederum Probleme mit den Geräten gibt. Austauschgeräte in Südkorea sollen demnach mit Überhitzung kämpfen und teilweise auch während des Ladevorgangs Akkupower verlieren. Das klingt alles andere als gut, was das Wall Street Journal da berichtet.

Samsung tauscht in Südkorea seit einer Woche die Galaxy Note 7 aus, 200.000 der potentiell gefährlichen Geräte befinden sich noch in den Händen der Kunden. Am Freitag bestätigte Samsung dann, dass sich einige der Kunden, die ein Austauschgerät erhalten haben, über Überhitzung und schnell leer werdende Akkus beschweren. Bisher gibt es diese Beschwerden allerdings nur in Südkorea, Samsung erklärt, dass es sich um isolierte Einzelfälle handelt, die aus der Massenproduktion resultieren. Es soll sich dabei aber nicht um Akkuprobleme handeln.

Allerdings erklärt Samsung auch, dass man die Vorfälle genauestens untersucht. Insofern sicher eine steile Aussage, die Akkus direkt als Fehlerursache auszuschließen, die Untersuchung dauert nämlich noch an. In Südkorea wird außerdem der erneute Launch des Galaxy Note 7 um drei Tage verschoben, laut Samsung, um den Rückruf abzuwickeln. Ob diese neuen Probleme auch in anderen Ländern auftreten, wollte Samsung nicht kommentieren. Ebenso ist offen, wie viele dieser isolierten Einzelfälle es eigentlich gibt.

Klar ist, dass Samsung sich mit dem Akku-Vorfall des Galaxy Note 7 nun ganz genau auf die Finger schauen lassen muss. Da wird dann jedes Problem – wie sie durchaus auch bei anderen Herstellern vorkommen – direkt in Zusammenhang mit den Galaxy Note 7 Problemen gebracht. Ob diese Probleme dann auch wirklich so problematisch sind, muss sich erst noch zeigen.

SamsungGalaxyNote7_Farben_Deutschland



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7720 Artikel geschrieben.