Samsung erhält Patent für eine „Sport-Brille“

Wearable Computing Devices werden als das nächste große Ding gehandelt. Brillen, Uhren, Armbänder, es wird in alle Richtungen experimentiert. Samsung wollte bereits bei den Smartwatches ganz vorne mitmischen, ein nun von den koreanischen Behörden erhaltenes Design-Patent lässt vermuten, dass Samsung auch eine Datenbrille auf den Markt bringen möchte.

Samsung_Glass

[werbung] Bezeichnet wird die Datenbrille als Sport-Brille, die Nutzern eine Bedienung erlauben soll, wenn deren Hände anderweitig beschäftigt sind. Das integrierte Display der Brille zeigt Benachrichtigungen eines gekoppelten Smartphones und erlaubt auch die Annahme von Anrufen und das Hören von Musik über die integrierten Ohrhörer.

Optisch erinnert die Brille – zumindest auf der Patentzeichnung – sehr an Googles Idee einer multimedialen Brille. Sollte Samsung eine Brille auf den Markt bringen, wird es spannend zu sehen sein, ob man noch weiter versucht, den Kunden komplett an die eigenen Geräte zu binden. Samsungs erster Ausflug in die Welt der Wearable Gadgets macht mit der Galaxy Gear ja einen großen Schritt in diese Richtung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Sorry, aber: Smartwatches werden nicht das „ganz große Ding“, und irgendwelche Brillen auch nicht. Klingt alles ganz spannend, ist es aber nicht.

  2. @Schlaflos: Ach du sagst die Zukunft voraus? Scheinst ja genau so naiv zu sein, wie die Menschen damals in Sachen Zug, Auto und Computern 😉

  3. Wenn das ganze wirklich alltagsfähig (Akkuleistung, Bedienbarkeit etc.) wird, wäre ich ein Fan davon. So multimedial wie wir heute leben, sind Gadgets wie so eine „Sportbrille“ doch echt zu gebrauchen, denn zwei Hände reichen schon lange nicht mehr aus.

  4. Die Überschrift ist wieder unglücklich gewählt. Das ist kein Patent, auch wenn’s auf englisch so geschrieben wird. Ein design patent ist ein Geschmacksmuster. Samsung hat sich hier das optische Desing einer Brille eintragen lassen, das ist Routine für Hersteller.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.