Samsung: 512 GB eUFS für Smartphones geht in Massenproduktion

Die nächste Generation Smartphones und Tablets wird natürlich wieder mehr bieten müssen. In Sachen Speichergrößen findet man da so ziemlich alles vor, die High-End-Geräte im Bereich der Smartphones haben derzeit so um 128 bis 256 GB. Samsung selber hat schon seine neue Messlatte vorgestellt, denn man schickt nun 512 Gigabyte große Speicher in die Massenproduktion. Hierbei handelt es sich um Embedded Universal Flash Storage (eUFS).

Laut Samsung habe man es geschafft, den Speicher – bestehend aus acht 64-GB-Layern – auf die Größe des 256 GB großen Moduls zu bekommen. Hiermit könnte man natürlich all jene für sich gewinnen, die beispielsweise Videos in 4K aufnehmen – das braucht ja bekanntlich ordentlich Speicher. Und man darf nicht vergessen, dass der interne eUFS-Speicher schneller ist als eine herkömmliche microSD-Karte. Samsung selber hat natürlich noch nicht verraten, in welchen Geräten man den Speicher verbauen möchte, von daher ist unklar ob es schon ein Samsung Galaxy S9 mit 512 GB Speicheroption geben wird. Man darf auch nicht vergessen: Speicher ist auch immer eine teure Sache. In Sachen Leistung soll das 512-GB-Modul  860 Megabyte pro Sekunde (MB/s) bzw. 255 MB/s bei sequentiellen Lese- und Schreibvorgängen erreichen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Da bleibt zu hoffen das es endlich auch SSD schaffen günstiger zu werden und noch mehr Speicherplatz zu bekommen. Wäre auf jeden Fall interessant. Auch die USB Stick Branche könnte daraus profitieren. Vorausgesetzt die Marge ist nicht so extrem.

    Ich finde die Entwicklung sehr gut.

  2. Speicher kann man nie zuviel haben :). Ich habe die 200 GB in meinem Smartphone schon zu etwa 80 Prozent voll.
    Wäre mehr Speicher vorhanden würde dieser auch genutzt werden. Das wird sich erst ändern wenn wir echte unbegrenzte mobile Flatrates haben und flächendeckend LTE.

    Und bis dahin werden noch viele Jahre ins Land gehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.