RTL, VOX, SUPER RTL und RTL II verschwinden aus dem DVB-T-Netz

Ende 2014 wird es wieder weniger mit den Kanälen, die man so via DVB-T empfangen kann. Die Mediengruppe RTL Deutschland setzt die Programmverbreitung über DVB-T nicht fort und so werden zum 31.12.2014 folgende Sender von euren Bildschirmen verschwinden: RTL, VOX, SUPER RTL und RTL II sowie in Berlin auch n-tv. Eine Ausnahme bildet die Region München, bei der die Vereinbarung bereits am 31.5.2013 auslaufen wird.

Die betroffenen Haushalte werden durch entsprechend eingeblendete Laufbänder im laufenden Programm gezielt und rechtzeitig vor Auslaufen der DVB-T Verbreitung informiert, dies gab die Mediengruppe RTL per Pressemitteilung bekannt. Als Begründung gibt man an: Ein durch Bund und Länder gemeinsam garantierter stabiler Verbleib der terrestrischen Frequenzen im Verfügungsbereich des Rundfunks auch über das Jahr 2020 hinaus, der das erforderliche Investitionsvolumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich allein für die Mediengruppe RTL Deutschland rechtfertigt, ist nicht erkennbar.  Wie schaut das bei euch aus: nutzt jemand DVB-T? Werden euch diese Sender fehlen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. Kein Verlust, gucke eh nur Star Trek auf Tele5 und ein wenig ZDF_neo.

  2. Bisschen „Free Rainer“! Hoffe das dadurch nicht DVB-T stirbt und andere Sender ebenfalls aussteigen.

  3. Ein weiterer positiver Effekt:
    Endlich kein GZSZ mehr gucken müssen!
    Da wird sich meine Freundin aber ordentlich ärgern hehe…..

  4. Ich benutze nur DVBT in Berlin. Das ist für mich kein „unterwegs-medium“ sondern einfach nur eine erleichterung. ich muss meinen TV nicht irgendwo hinstellen, dass ich noch an die Dose rankommen muss. Zudem ist die Auflösung höher. Aber naja, die sender kann ich verkraften, außer vielleicht ntv

  5. Ich benutze DVB-T in Sachsen. Hier ist im Raum Leipzig RTL nur verschlüsselt empfangbar. Mich persönlich stört es nicht. Mir reichen die Öffentlich-Rechtlichen in den meisten Fällen aus und sollten sie mal nicht reichen, so gibt es ja noch VirtualSat.

  6. Jetzt wollte ich einen Haß-Kommentar loslassen wie „Ist genauso interessant als wenn in China ’nen Sack Reis umkippt“, weil ich die Sendergruppe (bis auf ab und an VOX) mir nicht antue…..

    ……und dann ist der Kommentar sinngemäß von allen gemacht worden.

    Zeugt für die Qualität der Leute, die diesen Blog lesen!

  7. also in Nürnberg gibt’s die ewigkeiten nicht mehr über dvbt. hauptsache pro7 n24 und Kabel 1.

  8. Leider wird das finanziell und quotentechnisch keine große Auswirkung auf die Sender haben. Scheinen nicht viele DVB-T-Zuschauer mit nem Messgerät ausgestattet zu sein.

  9. Tim Lammert says:

    Also ich habe alles auf DVB-T umgestellt und das nervt mich jetzt schon. Bin zwar noch Jung aber schaue nicht sehr viel fern und die gebotenen Sender haben mir gereicht. Aber ohne alle diese Sender bleibt nicht mehr viel von meiner bisherigen Programmauswahl übrig… na super.
    Also doch SAT-Techniker rufen, die gesamte (auch vorhandene) 8-Fach-SAT-Anlage überprüfen/tauschen/Einmessen und ggf. komplett neue Kabel durchs Haus legen lassen… hatte auf die Kosten keinen Bock und habe mich deshalb auch mit DVB-T zufrieden gegeben 🙁

  10. Das ist ja sowieso eine veraltete Technik. Viel zu wenig Bandbreite, dadurch viel zu wenig Sender (nicht alle Dritten, keine ÖR-Spartenkanäle) und kein HD. Dazu noch wetteranfällig. Als ich in Berlin gewohnt habe, musste ich es auch mal nutzen, weil es kein Kabel gab und die Hausverwaltung verboten hat, eine Schlüssel zu montieren. Je nach Wetter musste ich ständig die Antennenposition ändern, hab mir aktive Antennen gekauft usw.
    Jetzt hier in MV gibt’s gar kein DVB-T. Hier kommen irgendwie 3 Sender schlecht rein. Also von mir können sie es ganz abschalten. Ok, manche nutzen es unterwegs. Und schlimm für die Omis. Und schlimm für die Vermieter, die müssen dann bald Kabel legen lassen oder Schüsseln erlauben, denn Fernsehen gehört ja zu Grundversorgung.

  11. Ich nutze DVB-T als alleinigen Fernsehkanal in einer Region, in der es noch nie private Sender über diesen Verbreitungsweg gab (Grenzregion, Rechteprobleme). Nein, Werbefernsehen vermisse ich nicht, egal, welchen Sender. Immer, wenn ich mir das mal antun muss, nervt es mich so dermassen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich das freiwillig antun kann.

  12. Hier in München schauen viele DVB-T. Ich habe wenig Zeit fürs TV, muß immer die Beiträge hier lesen und kommentieren :-). Hintergrund sind sicher die Gelder, sie sind sauer, dass von den 7.5 Milliarden „GEZ“ Zwangssteuer (den neuen Namen spare ich mir), nicht für sie abfällt.

  13. Wird eigentlich bei der Einschaltquote auch DVB-T berücksichtigt? Das müsste dann theoretisch betrachtet schon Auswirkungen haben.

  14. Hier im Nürnberger Bereich ist die RTL Gruppe schon seit letztem Jahr gänzlich bei DVB-T verschwunden.
    War nur eine Frage der Zeit bis das Flächendeckend passiert.
    DVB-T ist ansich denkbar uninteressant geworden, wenn dann DVB-S oder DVB-C…

  15. @ christoph1986:

    Mit VirtualSat wäre ich sehr vorsichtig, ist angeblich illegal, da die Betreiber keine Lizenzen besitzen sollen. Habe hier folgenden Blog-Kommentar gefunden:

    — schnipp —

    RoterBecher
    21. Januar 2013 um 22:41 Uhr

    Da wird leider falsch informiert. VIRTUALSAT ist komplett illegal und eine Abzocke.
    Vor einiger Zeit wurde das Forum als auch die FB Page enfach abgedreht.
    Es bestehen keine Lizenzen und laut Informationen wird das bereits vom Gericht verfolgt. Mein Account wurde auch von heute auf morgen einfach abgedreht.

    Hier gibts mehr Infos:
    https://www.facebook.com/pages/Virtual-Satellite-TV-News/249990761800051

    — schnapp —

    Was nun genau stimmt, kann ich nicht sagen. Schaut man sich die Blog-Kommentare in der von mir verlinkten Seite an, so scheinen noch immer Leute der Ansicht zu sein, dass IP-TV vor GEZ schützt.

  16. DVB-T nutze ich nicht und ich kenne auch keinen, der das braucht… Aber wenn es stimmt, dass die RTL-Gruppe nur die Garantie wollte, dass die angemieteten Frequenzen auch über 2020 hinaus bei einer Mietverlängerung bestehen bleiben, dann haben Bund und Länder da ziemlich geschlafen und Mist gebaut. Das ist leider im Medien-Bereich in letzter Zeit nichts unübliches… Und mit letzter Zeit meine ich seit ca. 20 Jahren.

  17. Wirklich kein Verlust. Das Niveau dieser Sender ist ja mittlerweile mit Unterschichten Unterhaltung schon sehr beschönigend ausgedrückt.

  18. Wenn man das hier (und auch in diversen anderen Foren/Newsseiten) so liest, bekommt man den Eindruck, RTL & Co. hätten in Deutschland einen Marktanteil von unter 0,001% hat. Oder es gibt ganz einfach keiner zu, dass er diese Sender schaut. Wenn man mal ehrlich ist, ist doch DVB-T ohne Privatsender nicht besonders attraktiv.

    Die Privaten sind einfach nur beleidigt, dass sie in Deutschland keine Verschlüsselung nutzen können, da es so gut wie keine kompatiblen Geräte gibt. Abgesehen davon ist die Verschlüsselung doch sowieso quatsch – sie verhindert nur, dass das Signal vernünftig aufgenommen werden kann. (Aber mal ehrlich – wer will denn das bei der Bildqualität…?).

  19. Soll ich jetzt etwa auf Sat setzen das bei jedem kleinen Regen schon Bildstörungen hat? RTL schießt sich doch selbst ins Knie!

  20. Ich schaue täglich DVB-T einfach weil wir die Antenne im Schlafzimmer haben. Auf dem ersten TV läuft alles über Internet (Telekom).
    Daher wär es schon ein Verlust, aber sind ja noch 2 Jahre. Meine Alternative ist dann ein Kabel durch das ganze Zimmer legen + Kabelgebühren. Müssen wir uns dann aber überlegen, ob sich das dann lohnt. Vielleicht eher dann nen 2. Medienreceiver und dort auch über Netz schauen. Das Internetsignal läuft eh bei mir über das Stromnetz. Daher kein Kabel legen.

    Ich war eh verwundert, das seit Jahren nichts mehr vom DVB-T2 geredet wurde. Darüber sollte doch eigentlich auch HD möglich sein. Vermutlich ist es einfach zu teuer und eben die privaten besonders RTL können darüber keine weiteren Gebühren fordern wie beim DVB-S

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.