RSS-Reader Feedly mit vielen Neuerungen

Die Ankündigung, dass der Google Reader geschlossen wird, traf Millionen Leser hart. Hunderttausende wechselten mittlerweile zum Anbieter Feedly, den ich hier im Blog bereits vorgestellt habe und einige Hilfen gab, wie sich Feedly ein bisschen mehr wie der Google Reader anfühlt. Das Unternehmen gab heute insgesamt 10 Neuerungen bekannt, die man in der aktuellen Ausgabe des Dienstes hat einfließen lassen.

Feedly

[werbung]

So findet man auf der linken Seite mit den Kategorien und Feeds eine übersichtlichere Seitenleiste. Ebenfalls wurden die Kontrasteinstellungen justiert, sodass der gelesene besser vom ungelesenen Text zu unterscheiden ist. Wer mag, der kann seine Feeds nun automatisch in der alphabetischen Reihenfolge sortieren. Im oberen rechten Bereich habt ihr nun die Möglichkeit, die Ansichtsmodi schnell zu wechseln.

Ansicht

 

Was mir ganz entgegen kommt: die Markierung für das spätere Lesen wurde nun prominent und dauerhaft eingeblendet platziert, sodass das schnelle Überfliegen und Markieren möglich ist. Yeah!

latwr

Ansonsten? N und P als Shortcut für nächster / voriger Beitrag. Alle Shortcuts seht ihr, wenn ihr das ? auf der Tastatur betätigt. Ebenfalls wurde der Speicherhunger geschmälert und die Firefox-Erweiterung auf die Codebasis der aktuellen Chrome-Erweiterung gebracht. Zukünftig will man alle Erweiterungen gleichzeitig bedienen. In diesem Sinne fröhliches Feed-Lesen und natürlich auch Danke für das Lesen und Abonnieren dieses Blogs!

Feedly für Firefox
Feedly für Chrome
Feedly für Safari

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Zweifelsfrei nette Aenderungen in der Web-Version. Auf jeden Fall ein guter Anfang, aber ich wuerde mir ein paar dieser Verbesserungen in der Android und iOS App wuenschen. Finde aktuell die gReader App (Android) und Mr. Reader App (iOS) noch wesentlich besser als die jeweiligen Feedly Apps. Bis 01.07. ist ja noch ein wenig Zeit … 😉

  2. Nutze Feedly seit ein paar Wochen als AddOn im Firefox. Seit heute funktioniert das nicht mehr. Es werden keine Feeds mehr angezeigt, obwohl ich eingeloogt bin. Egal was die gemacht haben, ich hoffe auf schnelle Fehlerbereinigung.

  3. Ich würde Feedly gerne autark benutzen.Gibt es denn nach dem Import aus dem Google-Reader bei Feedly einen Trick, Abonnements zu verwalten, ohne dass sich diese auf beide Dienste auswirken?

  4. @caschy Gibt es eigentlich eine Chrome-Erweiterung für feedly, die automatisch z.B. per Counter auf neue feeds hinweist? Feedlyplus gibts ja wohl nicht mehr.

  5. @caschy mmh, tja scheint doch noch vorhanden zu sein, bei mir steht da allerdings immer „not logged in“, obwohl ich eingelogged bin. Help 🙂

  6. @chrismuething Du musst das normale Feedly-Plugin deaktivieren, sonst kommen die beiden sich ins Gehege. 🙂

  7. Ein simpler Browserzugriff fehlt definitv!

  8. @Ralph aaaaaahh, das ist der Trick – danke dir! 🙂

  9. könnt ihr mir starthilfe geben? wenn ich feedy ausprobieren möchte, welche feeds sind zu empfehlen? und wie viele?

  10. Wie der erste Screenshot zeigt, gibt es bei Feedly keine Ansicht, die sauber nur Titel, Anreißer, und eventuell Aufmacherbild zeigt — so wie Google Reader. Entweder schneidet Feedly den ersten Satz ab (so wie oben), oder alles nimmt viel zu viel Platz ein…

  11. edit: hat sich erledigt, bei mir kann feedy keine seite anzeigen, die seiten bauen sich auf, zeigen eine fehlermeldung an und bauen sich von vorne auf….immer wieder

  12. Gibt es eine Möglichkeit mit feedly Webseiten ohne RSS zu überwachen?

  13. Läuft immer noch bescheiden bei mir. Wenn ich auf alle gehe, weil ich nochmal bereits gelesene Artikel nachschauen will, kann ich erst mal ca. 1 Minute warten, bis alles geladen ist, ansonsten keine Reaktion auf den Befehl nächster Artikel. Völlig überlastet.
    Und n/p klappt bei mir auch nicht, geht weiterhin nur mit j/k, um durch die Artikel zu blättern.

    Finde die App momentan besser als die Chrome-Erweiterung. Die ist total langsam. Und ich hab nur ca. 10 Feeds drin!

  14. Wenn Ich das richtig verstanden habe, stellt feedly aber nur die ergebnisse des Googlereaders da? wenn der Reader abgestellt wird, steht auch Feedly im dunkeln, da es kein selbstständiges RSS programm ist ?

  15. @david:
    Zumindest Feedly selbst kann das nicht.

  16. @Oliver:
    Nein noch nicht. Momentan ist Feedly nur ein Client für den Google Reader, via API. Dies soll sich dann ändern sobald Google Reader eingestellt wird.

  17. @Maik: Momentan ist es so, Feedly wird aber weiterlaufen sobald der Google Reader nicht mehr existent ist. Feedly übernimmt dann die Feeds, dies ist auch der Grund weshalb so viele wechseln.

  18. bei ir ist die Chrome erweiterung (nicht die App) seit Tagen grau und nicht grün..sieht total doff aus udn finde nichts, wo man das wieder umstellen kann.
    Jemand Hilfe ?

  19. Leider fehlt seit einigen Tagen die Mail-Sharing-Funktion. 🙁

    Schön, dass die so fleißig an ihrem Produkt arbeiten. Leider muss man sich dadurch aber auch ständig umgewöhnen.

    Schön wäre noch ne App im Stil des gReaders oder eine Kooperation mit diesem.

    @Ronny: links unten bei Themes

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.