RSS-Feeds per Messenger geliefert bekommen

Keinen Nerv, Feeds im Reader zu lesen? Angst etwas zu verpassen und eh immer den Messenger an? Sofern ihr Jabber oder euer Google-Konto einsetzt, dann fügt einfach mal notifixlite@appspot.com als Kontakt hinzu. Über diesen Kontakt könnt ihr in Zukunft Feeds abonnieren. Kommt ein neuer Beitrag via Feed rein, so ploppt euer Messenger auf und informiert euch über diesen Umstand.

Kleines Beispiel gefällig, wie das funktioniert?

  • /subscribe http://stadt-bremerhaven.de/feed: abonniert
  • /unsubscribe http://stadt-bremerhaven.de/feed: bestellt den Feed ab
  • /list: Zeigt Abos an
  • /help: Hilfe

Naja, ist ja nicht der erste Dienst, den man irgendwie via Messenger anzapfen kann – Übersetzungen kann man sich ja auch per Bot anfertigen lassen 😉 (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Uh das ist geil.
    Über mein Miranda läuft nun alles.
    Von Online Radio bis eMail und Twitter.

  2. Schade, hier wird auch nur noch das Geschnetzelte aus den englischsprachigen Blogs serviert…

  3. Krieg ich jetzt haue wenn ich nach google reader syncro frag? 😉

  4. Da mein lieblings RSS Reader auf dem iPhone kein Push hat ist dies eine gute Möglichkeit sich per Jabber Push dann über neue Artikel informieren zu lassen.

    Vielen Dank für den Tip sehr nützlich. =)

  5. Mich beschäftigt zur Zeit eher das Problem, wie ich den gelesen/ungelesen-Status meiner RSS-Abos im Thunderbird synchronisieren kann. Den Reader wechseln möchte ich extrem ungern.

    Zur Zeit lese ich meine Feeds in der Uni aufm Laptop teilweise nochmal, weil ich mir nicht merke, wie weit ich zu Hause war…

  6. @stefan: portable Thunderbird in der dropbox. Aber setz dann unbedingt ein master Passwort.

  7. Falls Pidgin bei den Befehlen muckt: Ein /say voranstellen, z.B. /say /hello

  8. @Markus: Synchronisierung über die Dropbox habe ich auch schon probiert. Allerdings mit symbolischen Links auf die betreffenden Dateien.
    Das Problem war hier der parallele Zugriff auf die Daten (beide Rechner aktiv). Hier kam es ständig zu Konflikten, was die Dropbox dazu veranlasste Konflikt-Kopien der Daten anzulegen.

  9. Dann fällt mir noch Thunderbird auf nen usb stick ein. Geht auch ohne größeres gefummel.

  10. Ich bleibe lieber bei meinem FeedDemon4 und eine App für das IPhone gibt es ja auch. So bin ich immer aktuell. Für manch andere vielleicht interessant, aber ich benutze keinen Messenger oder ähnliches.

    Jochen
    Der Software Blog

  11. 3lektrolurch says:

    das ist ja mal ne echt praktische sache, sich so nebenbei nen newsticker zu basteln.
    thx!

  12. @Krusty: Danke für den Hinweis!

  13. Ist ja genial, genau sowas hat mir noch gefehlt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.