ROCKI mit Spotify Connect

Hand hoch, wer erinnert sich noch an ROCKI? Die Hardware wurde damals via Kickstarter finanziert und ist nun ganz normal für 49 Dollar über die US-Seite für 15 Dollar Porto auch nach Deutschland zu bestellen (alternativ für 55 Euro via Amazon Deutschland). ROCKI macht, vereinfacht gesagt, vorhandene Lautsprecher zu SONOS-Lautsprechern, ihr könnt also vom Smartphone aus eure Musik auf Boxen werfen, die vorher keine digitale Empfangsmöglichkeit hatten.

rocki

Hier setzt man nicht auf die vielfach für wenig Geld beziehbaren Bluetooth-Lösungen, sondern auf WLAN. Über eine App könnt ihr dann Medien über Smartphone oder Tablet auf die ROCKI bringen und die Klänge liefert eure bestehende Lautsprecher-Konstellation.

Nutzer des kleinen Kastens bekommen nun noch einmal ein kleines Goodie in die Hand gedrückt, sofern sie Nutzer von Spotify sind. Der Streaming-Anbieter arbeitet nun auch über Spotify Connect mit ROCKI zusammen, es lässt sich also direkt aus der Spotify-App heraus Musik auf den Empfänger bringen. In der Geräteauswahl von Spotify steht nun auch ROCKI zur Verfügung, die Ansicht ist identisch mit der, die zu sehen ist, wenn man Spotify Connect vom Smartphone zum Rechner nutzt. (danke Andreas!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Kann ich damit auch vom Notebook Spotify-Musik senden? Irgendwie fehlt mir dafür noch eine gute Lösung.

  2. Spotify Connect funktioniert auch vom Rechner aus.

  3. @Mario – ja, Spotify aufm Notebook kann mitlerweile auch Connect. Einfach starten sollte gehen..

  4. Hoch ja, wenn Spotify jetzt noch mehrere Zonen gleichzeitig und synchron ansteuern könnte…

  5. Scheint ein klasse Projekt zu sein, Multiroom scheint ja in arbeit zu sein. Gab es dort schon Mockups wie das realisiert wird? DLNA kompatible zusammenfassungen? Via Spotify anspielbare Gruppen, oder nur über die Rocki App?
    Gerade die Multiroom funktionalität fehlt mir Zuhause bisher, boxen sind überall vorhanden, deswegen mag ich auch nicht zu Sonos wechseln.

  6. Die Idee ist gut. Allerdings sind die Bewertungen zu dem Teil sehr durchwachsen. Kann da jemand mehr sagen? Ein Fuffi für nix ist dann doch zuviel…

  7. Wundert mich, dass es dafür noch keine China-Clones gibt. Bzw. dass man sich sowas auch mit einem RasPi (o.ä.) zusammenbasteln kann …

  8. egghat, Spotify auf dem RPi ist in der Tat kein Problem, aber Spotify Connect? Hast du das hinbekommen?

  9. @Caschy
    Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das nicht ganz korrekt.
    Spotify Connect funktioniert mit dem PC im Sinne, dass vom Smartphone die Wiedergabe auf dem PC gesteuert werden kann.
    Vom PC aus kann aber nicht die Wiedergabe auf anderen Spotify Connect Geräten wie ROCKI gesteuert werden.

    Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte. Bis jetzt habe ich die Funktion nicht gefunden und wäre dankbar, wenn es möglich wäre.

  10. Sieht interessant aus… Ich hätte gern eine synchrone Multiroom-Lösung mit der Möglichkeit einen Chromecast als Quelle zu nehmen….
    Übrigens auch Interessant: thisisbeep.com

  11. Spielt das Ding denn auch Synchron mit meinen anderen Sonos Speakern?

  12. @buddyspenc
    Sonos unterstützt kein Spotify Connect, daher macht deine Frage keinen Sinn.

  13. „vorhandene Lautsprecher zu Sonos“?
    gibt es eine Möglichkeit meine beiden PLAY:1 noch zu erweitern damit?
    mir würde es schon reichen wenn zusätzlich zu den Sonos Geräten wenigstens das Bedienteil zB Ipad selbst die gleiche Musik abspielen könnte bzw einen weiteren Bluetooth Lautsprecher befeuern könnte! Gibts da was?
    Sollte ja kein Problem sein, solange man mindestens ein PLAY: geräte verbunden hat mit der Controller App?

  14. @Uwe: Sorry wenn es missverständlich rüberkam. Das hat NIX mit Sonos zu tun. Ich nutze den Markennamen, damit alle wissen, worum es geht. Nein, du kannst damit nix erweitern.

  15. @Uwe
    Das hast du falsch verstanden….Durch Rocki werden Lautsprecher einfach Multiroom und Wlan fähig, ähnlich Sonos. Rocki ist aber nicht mit Sonos kompatibel.

  16. @Caschy Die Option gibt’s bei mit nicht! Ich hab nur Shuffle und Repeat, das Spotify Connect und das andere Zeichen sind nicht da.
    Ist das ein Screenshot von Spotify auf deinem Mac? Nutzt du eine Beta-Version oder sonstiges?

  17. @Benny: ist die Beta auf dem Mac.

  18. @Caschy: Danke für die Info. Jetzt klappt es auch mit Spotify Connect vom PC aus 😀

  19. Und um noch mehr Unklarheiten zu beseitigen: das Teil hat KEINEN Verstärker drin.
    Also kann man damit nur aktive Boxen befeuern.
    Die normalen Hifi Lautsprecher zuhause helfen da nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.