Review und Verlosung: Kingston Wi-Drive

3. November 2011 Kategorie: Hardware, iOS, Mobile, geschrieben von: caschy

Aloha zusammen. Der DHL-Mann war bei mir und brachte etwas mit. Es ist ein Kingston Wi-Drive und es handelt sich dabei um ein Gerät für die Freunde des frahlosen Streamings via iOS. Den Wi-Drive kann man zum Beispiel nutzen, wenn man ein iPhone oder ein iPad hat, wo der Speicher schon ein wenig knapp ist. Wi-Drive  - einfach gesagt eine Festplatte mit eigenem Hotspot und der dazugehörigen App.

Die Anwendung ist ein Kinderspiel: Daten kommen via USB-Anschluss auf die Platte (vom Rechner aus) und das iPad bzw. das iPhone können mittels Wi-Drive-App drahtlos zwecks Streaming auf die Daten zugreifen – ob Film, Fotos oder Musik, das funktioniert richtig gut – zumal man weder iTunes oder anderes Gedöns benötigt. Für diejenigen, die es technischer mögen: auf dem Wi-Drive läuft ein Apache-Server, welcher den Zugriff für 3 Benutzer erlaubt. Standardmäßig ist der Wi-Drive offen und würde jedem Zugriff bieten, also mal wacker in die Einstellungen und einen Sicherheitsschlüssel vergeben.

Auch kann dort eingestellt werden, dass sich der Wi-Drive zu einem Netzwerk verbindet – ist zum Beispiel zuhause sinnvoll, da das iPad dann auch Netzzugriff hätte – unterwegs geht das bekanntlich nicht so gut, da der Wi-Drive ja seinen eigenen Hotspot aufmacht, zu dem ihr euch verbinden müsst. Wie erwähnt: Daten können vom Wi-Drive, welcher vier Stunden Laufzeit (und auch Ladezeit dann) haben soll, auf den lokalen Speicher kopiert werden. Apple sei “Dank”: der Zugriff auf Daten ausserhalb dieser App ist auf keinem Wege möglich.

Ihr könnt also keine Daten auf den Wi-Drive kopieren, die zum Beispiel in anderen Apps wie Photos oder Dropbox liegen. 16 GB Flashspeicher bietet euch das Wi-Drive, welches nur anhand der Leuchtdiode ungefähr anzeigt, wie der Akkuzustand ist. Aufgeladen wird via USB am Rechner, grün, gelb und rot zeigen den Batterieladezustand an. Zur Optik möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren, es handelt sich um schwarzes Hochglanzgekröse, dass sicherlich vielen nicht gefallen wird.

Den Größenvergleich habe ich einmal anhand der Bilder festgehalten, die den Kingston Wi-Drive mit einem iPad zeigen. Ach so – da auf dem Speicher ein Apache-Server läuft, ist “notfalls” auch der lesende Zugriff via Browser möglich. Kann sich notfalls auch der Android-Tablet Freund lesenderweise mit einklinken.

Mein Fazit: Die App könnte optisch ein wenig frischer daher kommen, dafür das Gehäuse weniger glänzend. Die Funktionalität des Wi-Drives ist aber jederzeit gegeben. Funktioniert gut und super einfach, preislich bewegt sich das Gerät aber in Apple’schen Preislagen. Aber macht ja nichts, eins der Laufwerke könnt ihr ja hier abstauben.

Ihr wollt den Kingston Wi-Drive gewinnen? Ganz einfach. Kann jeder mitmachen, sofern iPhone, iPod touch oder iPad vorhanden ist. Warum hast du ein iDevice und kein anderes Gerät gewählt? Würde mich mal interessieren. Und zu deiner Begründung lädtst du noch bitte ein Bild deines Gerätes irgendwo hoch, welches diesen Beitrag zeigt. Und dann? Na dann lasse ich in genau einer Woche – also am 10. November, 1700 Uhr unseren Freund Kommissar Zufall entscheiden. Good luck!

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

89 Kommentare

compr00t (twitter ) 3. November 2011 um 16:53 Uhr

Also bei mir war es so: Ich war zu Zeiten des iPhones 3G auf der Suche nach einem neuen Handy. Und damals war die Auswahl noch nicht ganz so gross, wie sie denn heute in dem Bereich ist. Und so bin ich halt zum iPhone gekommen.
Später dann, als der Wechsel zum iPhone 4 an stand war wohl Faulheit ausschlaggebend, denn ich konnte mein altes und mein neues iPhone synchronisieren und schon waren alle Daten und Einstellungen übernommen und gut ist.
Ausserdem gefällt mir an Android nicht, dass es für ein paar Handys mal Updates gibt, für andere nicht und ganz andere kommen noch nicht mal mit dem neusten Update heraus.

Ausserdem habe ich bei meinem iPhone in den 3 Jahren, welche ich es mittlerweile habe, noch fast keinen Absturz erlebt. Bei meinem Android-Tablet Galaxy Tab (7 Zoll) erlebe ich mindestens einmal im Monat wenn nicht sogar einmal die Woche einen Absturz oder Hänger.

Hier ist dann noch mein Bild: http://imageshack.us/photo/my-.....eduah.png/

Felix (twitter ) 3. November 2011 um 16:57 Uhr

Ich hab einen iPod touch 2G und einen neuen 4G in schwarz. Habe den 2G vor 3 Jahren zu Weinachten bekommen, weil ich meine Eltern ein paar Wochen angebettelt habe. :D
Naja, der Grund war eigentlich, weil ich einen mobilen Handheld wollte, der auch Musik abspielen kann. Und dann noch WLAN – Wahnsinn. :P
Naja, mittlerweile schätze ich die Einfachheit von iOS und das einfach schicke Design. Zu Einfachheit: Ich hab auch einen Androiden (G1 mit Cyanogen Mod), Android ist meiner Meinung nach einfach noch nicht so gut wie iOS (schon allein wegen der Apps.)

Link: http://twitpic.com/7aejzh/full

Haters gonna hate. ;)

Peter 3. November 2011 um 16:59 Uhr

Hallo Carsten,
ich würde mich über den Kingston Wi-Drive freuen. Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit den Daten-Überlauf des iPhones zu verhindern und kämpfe immer mit dem freien Platz :-)

Zu deiner Frage, warum ich ein iDevice (meins ist ein iPhone 4) nutze:
Ich hatte ein iPhone 3Gs zu einer Zeit, als es noch keine wirkliche Alternative zum iOS gab. Android gab es noch nicht, Blackberry war mir zu spackelig und Windows-Mobile hatte ich schon mal und war unzufrieden.

Und das Bild zum Artikel ist hier: https://plus.google.com/photos/100952214354819861928/albums/5670797964625865665

caschy (twitter ) 3. November 2011 um 17:00 Uhr

Cool. 3 Kommentare, 2 haben nicht den Text gelesen.

Felix (twitter ) 3. November 2011 um 17:10 Uhr

Gelesen schon, leider nicht sehr aufmerksam am Schluss, sorry. ;)

Hier das Korrekturbild. Zählt trotzdem, oder?

http://twitpic.com/7aeqso

Martin (twitter ) 3. November 2011 um 17:11 Uhr

Ich habe ein iPhone, weil es sich gut in meinen Arbeitsalltag einpasst und nahtlos mit allen Diensten, die ich auch am Mac nutze, zusammen arbeitet. Außerdem schätze ich das GUI, die schnelle und planbare Bestückung des Gerätes mit Updates.

Hier das Bild (sorry, es war schon etwas dunkel): http://is.gd/DUr555

Jonatthan (twitter ) 3. November 2011 um 17:26 Uhr

Huhu,
also mir würde das Wi-Drive auch gut gefallen, um unterwegs im Hotel ne Platte mit Filmen und Hörbüchern etc. dabei zu haben.

Mein i-Devise ist das iPhone 4, davor hatte ich keines. Warum? Als langjähriger Mac-User wollte ich einfach das iPhone, weil ich mir erhoffte, dass Sync und Datentausch damit einfach sein würden. Jetzt mit iCloud geht das ganz gut, optimal ist aber was anderes. Trotzdem benutze ich es gerne auch in Kombination mit dem Mac, um etwa in Chopper2 den Hubschrauber zu steuern oder als Fernbedienung für iTunes.

Und hier der Link zum Bild:
http://dl.dropbox.com/u/442099.....ngston.JPG

Lieber Gruß,
Jonathan

(mist, Jonathan natürlich mit einem “t”)

Marco 3. November 2011 um 17:27 Uhr

Ich nutze ein Ipad2 welches ich zum Release Date gekauft habe und bin eigentlich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, recht zufrieden. Allerdings muss man sich u.U. für seine Arbeitsabläufe entsprechende Workarounds schaffen die von Haus aus nicht so gut funktionieren. Für das Ipad habe ich mich entschieden, da mir Android zu der Zeit noch nicht ausgefeilt genug erschien was sich hoffentlich in Kürze mit ICS ändern wird.

Platz ist natürlich immer ein Thema, von daher käme mir zusätzlicher Speicher sehr gelegen :D

http://min.us/mbd8ngMOsr

networx 3. November 2011 um 17:31 Uhr

Finde ich gut, dass Du es nur an iDevice Nutzer verlost. Was soll ein Android-Nutzer auch damit, er steckt einfach eine große microSD Karte in sein Gerät. :D

Plumbum (twitter ) 3. November 2011 um 17:34 Uhr

Ich habe mein aktuelles iDevice, da ich schon viele Jahre auf die iDevice-Serie setze. Dem Mac bin ich allerdings erst letztes Jahr näher gekommen, gehöre nicht zu den harten Apple-Jüngern, mag die Produkte aber wegen ihrer guten Software und dem Design… Bleibe deshalb auch immer am Ball, was sich bei Apple so tut.

Und hatteste eins, bleibt man dabei und nimmt auch die Nachfolger, wenn es nötig wird ;-)

https://picasaweb.google.com/100284919003161943011/20111103CaschyWifiHdd#5670807229568506706

Übrigens @caschy falls dir mein erstes iDevice nicht ausreicht fürs Gewinnspiel, bitte mal das zweite Bild ansehen.

Viele Grüße
Robert

Don Alex (twitter ) 3. November 2011 um 17:40 Uhr

Mit einem iPod touch hat die Sucht nach den Apps angefangen und zog sich dann über viele iPod touches, iPhones und iPads bis zum jetztigen 4S hin.

http://bit.ly/snJs0R

paradonym (twitter ) 3. November 2011 um 17:42 Uhr

Apple iPod touch 3g mit 32 GB
ich als Schüler hab natürlich nicht soo viel Geld um mir sofort nen iPhone zu holen… Ansonsten hätte ich jetzt hier nen 4S tumliegen…
Damals eher so nen Spontankauf… Musste mich zwischen Classic 160GB und touch 32GB entscheiden… – und hatte zufällig gerade 300€… herausgekommen ist dann der iPod touch…

Und hier das Pflichtbild… Tweetbot mit diesem Beitrag offen…
http://paradonym.de/caschy3_11.PNG

Daniel Bräutigam (twitter ) 3. November 2011 um 17:43 Uhr

Bei mir war es eher Zufall: könnt ihr euch noch an die verkorkste Otto-Aktion vor ein paar Jahren erinnern, wo es auf einmal teure Notebooks für 50 Euro gab? Ich war damals jemand, der sofort versuchte zuzuschlagen. Die “Aktion” wurde dann aber natürlich von Otto beendet, es handelte sich um einen Fehler eines Mitarbeiters, der die Produktpreise mit denen von Zubehör vertauschte.

Als “Entschädigung” hat Otto damals ein paar der Notebooks verlost und jedem Besteller einen 100-Euro-Gutschein geschenkt. Da ich damals keine direkte Verwendung dafür hatte, kaufte ich mir auf deren Website einen iPod touch 2G, mit dem ich auch heute noch sehr glücklich bin, auch wenn es mein erstes und derzeit einziges Produkt aus Cupertino ist.

Aktuelles Bild: http://www.abload.de/img/img_2.....3gpc59.jpg

Northlander 3. November 2011 um 17:46 Uhr

Ich habe einen iPad in einer Lotterie gewonnen, konnte mir ihn also nicht aussuchen. Das war im November letzten Jahres. Doch konnte ihn nicht richtig benutzen, weil ohne 3G. Hier in der Firma im WLAN funktionierte er, jetzt auch zuhause, nachdem ich einen
3G-Wifi-Hotspot installiert habe. Internetmässig sind wir leider auf 3G/UMTS angewiesen. Nun beginnt die produktive Phase, und schon wird der Speicher knapp.

Rufus (twitter ) 3. November 2011 um 17:47 Uhr

Hi Carsten,

würde mich über das Kingston Wi-Drive freuen. Ich habe das Ipad 2, da es sich einfach hervorragend in meine Mac Arbeitsumgebung eingliedert (und ein perfekter Zeitvertreib im Flugzeug ist:-)). Daneben weckt es mich seit kurzem jeden Morgen mit der Lichtwecker app.

Hier das Bild:
http://tinyurl.com/63y8en8

Gruß
Rufus

Daniel Bräutigam (twitter ) 3. November 2011 um 17:52 Uhr

[Meinen oberen Kommentar bitte löschen, da ich das Bild mit Website vergessen hatte und dann nicht mehr editieren konnte.]

Bei mir war es eher Zufall: könnt ihr euch noch an die verkorkste Otto-Aktion vor ein paar Jahren erinnern, wo es auf einmal teure Notebooks für 50 Euro gab? Ich war damals jemand, der sofort versuchte zuzuschlagen. Die “Aktion” wurde dann aber natürlich von Otto beendet, es handelte sich um einen Fehler eines Mitarbeiters, der die Produktpreise mit denen von Zubehör vertauschte.

Als “Entschädigung” hat Otto damals ein paar der Notebooks verlost und jedem Besteller einen 100-Euro-Gutschein geschenkt. Da ich damals keine direkte Verwendung dafür hatte, kaufte ich mir auf deren Website einen iPod touch 2G, mit dem ich auch heute noch sehr glücklich bin, auch wenn es mein erstes und derzeit einziges Produkt aus Cupertino ist. 100 billiger war das Gerät für mich zu diesem Zeitpunkt dann mehr wert als gleich teure Produkte der Konkurrenz. Und natürlich war es total angesagt ;) .

Aktuelles Bild: http://www.abload.de/img/img_2.....491e7v.jpg

weissertiger2 (twitter ) 3. November 2011 um 17:55 Uhr

Weshalb ich ein iDevise gewählt habe?
Hhm, mal überlegen. Ich denke mal es lag daran, das Apple schlichtweg die beste Werbung gemacht hat. Und die breite Masse fands toll.
Jetzt muss ich aber ehrlich sagen, ohne jailbreak wäre ein Apple Gerät mehr als Langweilig. Deshalb habe ich dann schnell mal mit WinterBoard das Design gewechselt. Oder mit Infinidock und Activator die Bedienbarkeit angepasst.

Hier ein Foto: http://www.abload.de/img/p1020535se8y1.jpg

Mike 3. November 2011 um 17:56 Uhr

Tia Warum ich ein iDevice habe? ziemlich einfach, ich finde die Apps genial. Ich habe einmal das iPhone in de Hand gehabt und wollte es nicht mehr hergeben. Klar gibts Alternativen, für mich allerdings nicht. Das iPhone erfüllt bei mir jeden Zweck (mit der Ausnahme von Bluetooth but so what?).
Ich bin sogar der Meinung das sich das AppleCare lohnt schließlich hatte ich vor dem iPhone 4 noch nen Asbach Nokia Ziegelstein, bin Jahrelang gut damit gefahren. Hier mein Link: http://dl.dropbox.com/u/132365.....2%2038.jpg Lg Mike

OlliMe 3. November 2011 um 18:00 Uhr

Einstiegsdroge war das IPhone 2G, als es das 3G schon gab.
Von da konnte ich nicht mehr anders.
Früher Apple gehasst, nun geliebt. Ich führe allerdings immer mindestens eine “Dreierbeziehung” mit einem Android-Zweithandy (schnell wechselnd)! :)
http://www.abload.de/image.php.....7i8o08.png

Fabian 3. November 2011 um 18:04 Uhr

Hallo Cashy,

tolle Aktion :) .

Ich habe ein iDevice, weil ich ein Freund von funktionierenden Konzepten bin. Ein Android Smartphone interessiert mich nicht, da imho immer erst dran rumgebastelt werden muss, bis man es vernünftig benutzen kann. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, von der Updatepolitik ganz zu schweigen.

Und hier das Bild:
http://imageshack.us/photo/my-.....75332.jpg/

Grüße
Fabian

Markus (twitter ) 3. November 2011 um 18:05 Uhr

Warum habe ich ein iDevice?

Gute Frage :)

Ich war eigentlich immer relativ großer Nokia Fanboy. Hab meinen ersten Lohn damals für das 7650 ohne Vertrag ausgegeben :D

Irgendwann kam dann die Zeit, in der ich mir einen Vertrag gönnen wollte, da meine Xtra Card irgendwie nie aufgeladen wurde und ich mein Handy eig. nur zum SMS Empfangen und Angerufen werden hatte.

Die Wahl viel damals auf´s iPhone3G.
Joa, seitdem hatt es mich quasi in seinem Bann. Sämtliche Rechner zuhause wurden auf OSx86 umgestellt. Die Göttergattin mit einem iPod Touch ausgestattet….

So wie die Dinge dann ihren Lauf fanden, und ich mich zum kleinen Apple Fanboy entwickelte, stand nun die Vertragsverlängerung an….
Da mein Geldbeutel & mein Konto kontinuierlich leer ist, stellte sich die Frage wie ich mein 4S denn Finanziere…

Ich spielte mit dem Gedanken meine Seele zu verkaufen, kam aber dann zum Entschluss, das mir eigentlich ja mein Netbook mit OSX in der Kombination mit nem neuen iPhone total ausreicht. Somit entschloss ich schweren Herzens meine Workstation zu verkaufen, damit das iPhone 4S meins ist.

Für mich sind die iDevices die besten Geräte überhaupt, ich möchte kein Android Gefrickel, genauso wie ich kein Linux mehr sehen kann. ;-) Nokia kommt mir eh nicht mehr in die Tüte und von daher… Bleib ich Apple treu! ;-)

Hier noch das Foto, mein weißes 4S-Schnuckelchen und das mittlerweile meiner Freundin vermachten iPhone 3G:

http://imageshack.us/photo/my-.....0705i.jpg/

Wilz 3. November 2011 um 18:05 Uhr

Mit einem WLAN-fähigen Filemanager (Es Explorer z.B.) sollte das Teil doch auch mit Androiden funktionieren. Mit Cifs-Manager könnte man das Ding sogar als Ordner einbinden, auf den dann alle Apps Zugriff haben. Dass das ein “Gerät für die Freunde des frahlosen[sic!] Streamings via iOS” ist, ist also ein wenig verkürzt dargestellt.

Nicht, dass ich deswegen den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anrufen würde, aber 15 Liegestütze fände ich als Strafe schon angemessen.

irodknocker 3. November 2011 um 18:17 Uhr

Wieso ich mich für iDevice entschieden habe?
Ich bin überzeugter Apple-User. Seit Jahren. Im Dezember 2007 bereits habe ich mir ein iPhone 8 GB aus den USA besorgt. Und ich war fasziniert.
Es stellte alles bisher dagewesene von heute auf morgen in den Schatten. Ich hatte zuvor ein Sony Ericsson Handy. Eigentlich empfand ich diese Tasten immer als nervig.
Ich wurde sogar in der U-Bahn angesprochen, ob ich ein iPhone habe und ob man es mal sehen darf :) Das war schon lustig.

Das Kingston Wi-Drive würde halt perfekt zu meinem iPhone passen, da ich ganz gerne mal Daten

Hier das gewünschte Bild: http://goo.gl/chhz4

Bastj 3. November 2011 um 18:19 Uhr

Hab einen iPod Touch 4G – und zwar, weil es, wie ich finde, kein vergleichbares Gerät gibt, das so komfortabel Audio-, Video-, Foto- und App-Vergnügen miteinander vereint.

Auch wenn Apple teuer und überhyped ist – zumindest iPod und iPad sind bis jetzt Vorreiter und Vorbild für die Konkurrenz.

=> Und hier der Link zu meinem “Liebling”:
http://dl.dropbox.com/u/188086.....0Touch.JPG

Mo 3. November 2011 um 18:24 Uhr

@networx

“Finde ich gut, dass Du es nur an iDevice Nutzer verlost. Was soll ein Android-Nutzer auch damit, er steckt einfach eine große microSD Karte in sein Gerät. ”

Wenn du mir zeigst wie das bei meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 geht wäre ich dir sehr zu dank verpflichtet.

Von daher finde ich die Begrenzung auf IDevices eher kacke.
Naja an nen Bild von nem Iphone zu kommen wäre nun auch nicht das Problem. Aber wozu, vllt kommt demnächst Androidmäßig ne Verlosung, wer weiss das schon ^^

Alexander Walch (twitter ) 3. November 2011 um 18:27 Uhr

mal was ganz andres: was zur hölle ist “…gekröse” und was ist “frahlos” fürn wort?

Oliver 3. November 2011 um 18:52 Uhr

Das iDevice habe ich ganz einfach nur wegen der verfügbaren Apps gewählt. Siehe “Screenshot” (mit meinem LGP970 (Cyanogen Nightly5)) von der App Mr. Reader, nur mal so als Beispiel für ein Stück geniale Software (http://www.curioustimes.de/mrreader/index.html)

Bildschirmfoto: Blogbeitrag über RSS-Feed über Mr. Reader auf iPad 1 an weißer Wand (Glasfasertapete, früher mal RAL 9010)

http://db.tt/P0q3EU5x

Timo (twitter ) 3. November 2011 um 19:03 Uhr

Hey,

Also ich hab n iPhone 4 mit 16GB.
Das WiDrive wär schon praktisch…16GB sind n bissl wenig so auf dauer xD
Kannte das 4er davor durch nen Kumpel, der das auch hat, konnts so mal testen.
War eig von anfang an davon begeistert, die Bedienung war im Vergleich zu meinem Nokia 5800 mit Symbian S60v5 einfach genial^^
Auch das App-Angebot hat mich direkt überzeugt (so im Vergleich zum OviStore den ich davor gewöhnt war) xD
Und n weiterer wichtiger Punkt war, dass ich mir vorher schon einige Songs bei iTunes gekauft hab.
Fand das halt praktisch: ALbum kaufen, Wiedergabeliste aufs Handy ziehen und fertig^^
Auch praktisch war und ist, dass ich einfach meine bisherigen Wiedergabelisten vom PC auch unterwegs verwenden konnte, ohne erstmal mühselig aufm Handy die Wiedergabelisten neu zu machn^^
Auch wenn Änderungen am PC vorgenommen wurden: beim nächstem Syncen hatte ich den gleichen Stand unterwegs^^
Und son nebensächliches Argument, das auchnoch mit reingespielt hat, war&ist die 5MP Kamera, will halt immer 1 Gerät für alles (Musik, SMS, Telen, Kamera, Internet) und nicht zig andere Geräte zusätzlich rumschleppen, für meine Momentaufnahmen reicht das vollkommen aus^^

Und hier Bilder^^:
http://gustaevle2.gu.funpic.de.....011402.jpg
http://gustaevle2.gu.funpic.de.....011404.jpg

Gruß



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de